Hier kannst du einen Beitrag suchen

*T16* sogar Pile-ups für Sendener WAG-Team – steigerte die Punktzahl um knapp 1/4

SENDEN –

Der Work all Germany (WAG) ist am Wochenende vom 21.-22.10.2023 für DK0IL noch besser verlaufen, als im letzten Jahr. Wir konnten das Ergebnis von knapp 105.000 auf 128.588 Contest-Punkte steigern. Dabei war die Crew mit nur drei Funkern auch noch um zwei kleiner als beim letzten Mal.

Im Gegensatz zu einem UKW Contest, haben die überbrückten Entfernungen beim WAG keine Bedeutung. Es geht vielmehr um das Sammeln von Punkten und Multiplikatoren (Multi).

Für QSOs mit DL-Stationen gibt es einen Punkt. Für QSOs mit europäischen Stationen gibt es drei Punkte. Für QSOs mit Stationen in DX gibt es sogar fünf Punkte. Wir haben mit unseren 453 QSOs insgesamt 1037 Punkte gesammelt.

Für jeden neuen Kontakt in ein DXCC-Land, z.B. OK, HB9, DL, W, ZS, usw., gibt es einen Multi. Das gilt für jedes Band. Wir haben z. B. P33W (Zypern) auf allen Bändern (10, 15, 20, 40 und 80m) gearbeitet. Somit haben die QSOs mit dieser Station 5 Multis gebracht. Wir haben 124 Multis geschafft. Damit haben wir 124 x 1037 = 128.588 Contest-Punkte erreicht.

 

Der Verlauf des Contests ist zu Anfang etwas zäh, weil die Anzahl der Punkte und Multis noch gering ist.

Gegen Ende des Contests verändert sich das jedoch gewaltig.

Bis zu unserer ersten großen Pause kurz vor 2200 utc mit leckerer Pizza, die Alex und ich uns gönnten, war der Anstieg fast linear. Nach der Pause hat ein sich stetig verstärkender Anstieg begonnen. Wir holten immer mehr Multis, und sehr oft OSOs mit Stationen aus DX.

Durch unsere Strategie, diejenigen Bänder zu nutzen, die gemäß der Tageszeit die größten Entfernungen ermöglichten, konnten wir diesen Anstieg sehr gut ansteuern.

 

Der Rufspeicher des IC 7300 hat uns ein dauerhaftes Rufen und Hören ermöglicht.

Damit erreichten wir viele QSOs und seltene Länder, wie z. B. YB (Indonesien), HZ (Saudi-Arabien), 3V (Tunesien), ZS (Südafrika), usw. Zu diesen konnten wir durch drüber drehen und anrufen nicht durchkommen, da diese Stationen stets sehr umlagert waren.

Fabian und ich hatten in der Zeit von 0009 bis 0034 utc einen starken Lauf.

 

Wir haben CQ gerufen und jede Minute hatten wir mindestens ein QSO.

Teilweise zwei oder sogar drei QSOs in einer Minute. Siehe die OSOs um 0019 und 0023 utc.

 

Das mag stressig aussehen, doch für uns war es klasse, diese vielen Anrufen aufzunehmen. Ein irres Erlebnis, mit 34 QSOs in nur 22 Minuten!

Phasen, bei denen es über lange Zeit keine QSOs gab, waren nicht vorhanden, weil nach einem Bandwechsel stets wieder sehr schnell neue OSOs ins Log kamen.

Alex, Fabian und mir hat der WAG wieder großen Spaß gemacht.

So der Bericht von Jörg, DL6SDW