Hier kannst du einen Beitrag suchen

*T16* OV-Abend-Info-Flash 7/2022- im Blickpunkt: Neuanschaffung IC7300 und weitere Contestpläne

SENDEN-WTIZIGHAUSEN (Kreis Neu-Ulm) –

Am Freitag 08.07 fand wie gewohnt derOV-Abend des OV Illertal (T16) im OV-Heim in Witzighausen statt.

Es fanden sich wieder 10 OMs zu einer gemütlichen Runde zusammen.

Hauptthema war natürlich, das neu angeschaffte IC7300 das von der Jugendgruppe am vergangenen Donnerstag schon ausgepackt, aufgebaut und auch gleich getestet wurde.

Vor dem offiziellen Teil des OV-Abends nutzten viele OMs die Gelegenheit, sich das neue Gerät genauer anzuschauen.

Durch das KW-Gerät kamen dann auch einige weitere Themen auf, wie z.B. unsere KW-Antenne, die bei Gelegenheit auf den SSB Bereich angepasst und geprüft werden sollte, da das ein oder andere Band wohl nicht funktioniert. Hierfür müsste die Antenne vom Dach geholt werden und abgestimmt werden. Fleißige und tatkräftige Helfer wären für diese Aktion herzlich willkommen!

Durch Rolands erfolgreiche Teilnahme beim Ausbildungskontest, kamen auch die Ideen wieder auf, im OV-Heim an Kurzwellen-Kontesten teilzunehmen. Ebenso wurde wieder darüber gesprochen einen Mini-Fieldday in Verbindung mit einem Kontest zu planen. Hierfür wird noch die passende Örtlichkeit gesucht. Jörg wollte sich hierfür noch ein bisschen erkundigen.

Jörg schlug eine DXpedition, auch hier wurden einige Möglichkeiten genannt, wie und wo man so eine Aktivität durchführen könnte.

Es gab auch nochmal einen kleinen Rückblick auf die diesjährige HamRadio, und so berichteten OMs die dort gewesen waren darüber, was es für sie an Highlights gab. Klaus erzählte uns allen von seinen gelungenen Vorträgen, die anderen von ihren Schnäppchen vom Flohmarkt oder anderen Errungenschaften.

Beim Thema neues Design für die QSL Karte der Clubstation sind wir jedoch noch nicht wesentlich weitergekommen. Klar ist, es soll ein moderneres Motiv her! Vorschläge und Anregungen hierfür werden gern gesehen!

Die angekündigte Peilübung für den Samstag wurde leider kurzfristig mangels Teilnehmer abgesagt.

Nach ein paar netten Gesprächen löste sich die Runde gegen 21 Uhr auf.