Hier kannst du einen Beitrag suchen

*T16* bemerkenswert: Erste-Hilfekurs von und für Funkamateure mit anschliessendem Grillen

SENDEN-WITZIGHAUSEN –

Am 20.05.2023 fand eines unserer diesjährigen Highlights statt: 1.Hilfe vom Funker – für Funker!

Der Auffrischungs Kurs ging speziell auf die möglichen Notfälle im Vereinsleben der Funkamateure ein.

 

Um 13. Uhr startete der 1.OVV Roland DG6COC mit einer kleinen Gruppe in die Grundlagen möglicher Notfälle. Dabei ging es neben Stromunfällen, Verletzungen mit Fremdkörpern und Unterzucker, auch um das rechtzeitige Erkennen von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Mit dem Kurs wurden die Teilnehmer besonders darauf sensibilisiert, Notfälle als solche zu erkennen und keine Scheu davor zu haben, den Notruf zu wählen und zu helfen.

Auch wenn man selbst möglicherweise körperlich eingeschränkt ist, kann man durch sein Wissen andere Personen anleiten einer Person in Notlage zu helfen.

Zudem gab es praktische Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und zum Anlegen eines Druckverbandes.

Besonderes Interesse weckte der AED und dessen Anwendung, denn einen AED der in der Öffentlichkeit zu finden ist, hat vermutlich jeder schon gesehen, aber noch nie geöffnet. Somit war es sehr hilfreich, den AED im geöffneten Zustand zu sehen, und die Anwendung demonstriert und erklärt zu kriegen.

 

Nach knappen 2,5 Stunden war der 1. Hilfe Kurs beendet, schließlich musste noch das Grillen vorbereitet werden.

Dementsprechend wurde der Grill zügig angeheizt, um bei schönstem Sonnenschein den gemütlichen Teil der Veranstaltung starten zu können.

Bei einem sehr reichhaltigen Grill- und Salatbuffet ließen es sich alle Teilnehmer richtig gut gehen und tauschten sich noch über eigene Erfahrungen bezüglich Erste Hilfe aus.

Es war eine schöne gemütliche Runde, und wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung so gut ankam. Schließlich wollen wir in den entsprechenden Notsituationen nicht nur per Funk, sondern auch mit unseren Erste Hilfe Kenntnissen helfen können.