Hier kannst du einen Beitrag suchen

*T16* aus den Jugendtreffs des OV Illertal

SENDEN (Kreis Neu-Ulm) - 
hier Neuigkeiten aus den Jugendtreffs von T16:

27.02. Jugendtreff

Alex kam pünktlich um 17.30 Uhr und brachte ein selbst aufgebautes Netzteil für 5Volt mit. Die Schaltung mit dem 7805 hat er so abgewandelt, dass sie 5,1V liefert. Allerdings mit hochen Betriebstemperaturen von Regler und Widerständen am Spannungsteiler für die Spannungseinstellung. Eine Umdimensionierung wurde mit Jörg besprochen, als Lukas eingetroffen ist. Während Alex seine Schaltung modifizierte, hat Lukas das Löten gelernt, mittels mitgebrachtem Holzbrettchen und Reissnägeln. Die Reissnägel hat er verzinnt und im Anschluss Widerstände in einem Raster aufgelötet. Mittels des Netzteiles und einem Multimeter konnte er erste Messungen durchführen. Je nach Kreuzungspunkt der Widerstände ergaben sich unterschiedliche Spannungen.

Nach diesem kleinen Ausflug in die Physik, wurde noch ein Experiment mit dem KW-TRX und einem üblichen Radio durchgeführt. So konnten im Radio bei 88,5MHz die Signale des TRX gehört werden, der aber auf 29,5MHz sendete. Das Warum wurde erläutert und im Anschluss noch ein SSB-QSO auf 2m mit einem OM aus Vaihingen/Enz gefahren.

Um 21.00 Uhr war dann Schluss. Beide, Alex und Lukas freuen sich schon auf den nächsten Jugendtreff.

 

24.02. Jugendtreffen außerordentlich

“Heute geht’s zu Jugend forscht nach Ulm.” – So war die Absicht. Da bis 10.45 Uhr nur Alex eingetroffen war, haben Matthias (DL4MMB) und Jörg (DL6SDW) kurzer Hand entschieden, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Jörg bleib im Kindergarten während Matthias und Alex nach Ulm fuhren. Jörg setzte die 2m-Endstufe ein. Noch nie fand er das 2m-Band besser als mit diesem tollen Verstärker. Nach nur wenigen CQ-Rufen kamen viele QSOs in SSB zu Stande. So macht Funken spass, auch ganz ohne Contest.

Kurz nach Mittag kam Lukas mit seinen Eltern und seiner Schwester um sich über Amateurfunk zu informieren. Jörg stellte die unzähligen Möglichkeiten zu basteln. Mit Hilfe der Hilfsantenne für 40m gingen die Gäste am TS930 auf die Reise durch die Welt der Amateurfunkbänder. Das war natürlich ganz anders als am FM-Radio, aber dafür auch viel spannender die vielen Funkstationen aus den unterschiedlichsten Ecken von Europa in nur wenigen Minuten zu hören.

Lukas kann französisch und konnte ein paar QSOs übersetzen die Amateure aus F führten. Lukas war klar, das gefällt ihm und er möchte bald dabei sein. So hat Jörg sie kurzer Hand zum Jugendtreff am 27.02. eingeladen. Bericht der “Forscher forscher” folgt hier in Kürze.