Hier kannst du einen Beitrag suchen

*T16* Nachlese SDR-Werkreihe 1. Abend

SENDEN-WITZIGHAUSEN –
Der erste Abend der SDR-Informationsreihe des OV Illertal (T16) unter Federführung von Klaus DL6SES war sehr erfolgreich. Der Raum war gefüllt mit 23 Personen incl.der Vortragenden.
Klaus eröffnete den Abend mit einer sehr guten Einweisung in die Technik,anschließend stellten dann die einzelnen Referenten ihr Equipment vor.

Themen waren:
SDR-Empfänger mit Soundkarte, Darstellungs-Bandbreite bis ca. 200kHz
Dazu stellten
Hans, DF1SM den FA-SDR-RX 40m
Peter, DB7OW seinen Pappradio und den Empfänger des Elecraft KX3
Jeweils mit Hintergrundinformationen vor.

Als nächstes wurden Empfänger basierend auf DVB-T-Sticks,
Darstellungs-Bandbreite etwas mehr als 2Mhz durch
Walter, DJ9VF, DVB-T-Stick für VHF/UHF Einsatz für Wettersonden etc.
Jörg, DL2NI, DVB-T-Stick mit Tablet als mobiler Störsuch-RX
Werner, DL9SED, DVB-T-Stick neuesten Bauart mit KW-Konverter 100Mhz
jeweils wieder mit Hintergrundinformationen vorgestellt.

Anschließend konnte an 3 Kurzwellen und 2 VHF/UHF Anschlüssen
das aufgebaute Equipment der einzelnen Referenten getestet und
weitere Informationen eingeholt werden.

Es entwickelte sich eine lebhafte Gesprächsrunde, die ihren Ausklang beim Schnitzler hatte.
DL9SED (Übernahme T16-Homepage)

Schreibe einen Kommentar