Hier kannst du einen Beitrag suchen

T16SENDEN-WITZIGHAUSEN -
Hier Infos von den jüngsten Jugendtreffs des OV Illertal (T16):

04.03. Jugendtreff Ausbildung – Start um 13.45 Uhr und Ende um 17.30 Uhr.

Teilnehmer: Richard, Michael, Alex, Christian, Hans (DF1SM) und Jörg (DL6SDW). Michael, Alex, Christian paukten die erste Stunde das Nato-Alphabet.

Hans hat die 70cm Station und den PC für den UHF-Contest vorbereitet. In der Zeit bis Contestbeginn haben Richard und Jörg die Mindestanforderungen für Richard’s Bauprojekt (NF-Spektrumanalysator) durchgesprochen und schriftlich festgehalten.

Am Ende hat Jörg noch eine APP für Smartphones vorgestellt, die alles abbildet was sich Richard vorstellt, abgesehen von einer Vorstufe zum Anschluss eines externen Mikrophons.

Richard wird bis zum nächsten Ausbildungstreff selbst festlegen welchen Weg er gehen will. Ab 15.00 Uhr hat Jörg den Jugendlichen mit dem Ausbildungscall DN1IL den Contestbetrieb vorgeführt. Nun wurde allen klar, warum das Nato-Alphabet so wichtig ist, um die teilweise sehr schachen Signale aus dem Rauschen zu verstehen. In Verbindung mit der neuen Endstufe mit 300W waren in rund 2 Stunden 11 QSOs im Log. Das ODX ging nach PA mit 610km und das auf 70cm!


16.02Jugendtreff – Ausbildung – Start um 18.30 Uhr und Ende um 21.30 Uhr.

Blockschaltbild es modernen TRX.

Funkbetrieb auf KW und 2m.

Umgang mit dem TRX im Hinblick auf Austastung von Störsignalen.

Erläuterung und Demonstration von Relaisfunk auf 2m.

Teilnehmer, Fabian, Michael, Alex, Pascal, Klaus (DL6SES), Matthias (DL4MMB), Jörg (DL6SDW)


19.01.Jugendtreff – Ausbildung – Start um 18.30 Uhr und Ende um 20.30 Uhr.

Jörg, DL6SDW, hat den beiden jüngeren einen Einstieg in die E-Technik vermittelt. Wie verhält sich ein Widerstand, wenn dieser mit verschiedenen Gleichspannungspegeln angefahren wird. Mit Hilfe des Labornetzgeärtes und zweier Multimeter konnten die beiden erste Erfahrungen mit Messgeräten und Messbereichen sammeln.

Die beiden älteren Jugendlichen analysierten zusammen mit Klaus, DL6SES, und Matthias, DL4MMB, mit einem Oszilloskop, eine Schaltung eines Schubladenwächters, das die jungen im letzten Jahr als Bastelarbeit gelötet hatten.

(Übernahme T16-Homepage)