Hier kannst du einen Beitrag suchen

01.05. FM-Session (Kurzcontest) für Schwaben/Oberschwaben

OTTOBEUREN/REGION –
Auch dieses Jahr gibt es einen Kurzcontest/FM-Session für unsere Region, eine schöne Bereicherung unter den Funkaktivitäten, ausgerichtet vom OV Ottobeuren (T10). Ähnlich wie bei der Kraichgauer FM-Session geht es bei diesem Kurzzeit-Wettbewerb unter dem Titel “Operation EPS” um 2m-FM-QSOs, möglichst von höhergelegenen QTHs am Sonntag, den 01.05, ab 14 bis 16 Uhr MESZ. Der OV lädt dazu alle Interessierten in Oberschwaben, Schwaben und Umgebung ein und schreibt:

Die Teilnahme am Amateurfunkdienst soll allen Beteiligten Freude machen. Dazu ist es unerlässlich, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und sich mit „Mut zu neuen Wegen“ an neue Aufbrüche zum Hobby zu wagen. Aus diesem Gedanken heraus schreibt der Ortsverband Ottobeuren T10 im DARC den 2m – Portabel-Wettbewerb aus – die
“OPERATION EPS”

EPS steht dabei für “Exponierter Portabel-Standort”. Das heißt: Die Wettbewerbsteilnehmer werden ermuntert, mit portablem 2m-Equipment exponierte Standorte aufzusuchen (das können Hochhäuser, Aussichtstürme, Hügel oder Berge sein) und von dort in der genannten Zeit möglichst viele QSOs zu loggen. Dies ist eine reine FM-Aktivität und soll vor allem auch Personen mit Handfunkgeräten zur Teilnahme motivieren.

 

OperationEPS.pdf

Ausschreibungsbedingungen als PDF

18.9 K

logblatt_eps.pdf

Musterlogblatt zur Verwendung beim Wettbewerb

25 K


Formeller Ausrichter:

Ortsverband Ottobeuren T10 im DARC e.V.

Wettbewerbszeitraum:

Maifeiertag, 01.05.2017
12:00 Uhr UTC – 14:00 Uhr UTC 
(14:00 – 16:00 Uhr MESZ)

Wettbewerbsraum:   

Bayerisch-Schwaben, Württemberg und angrenzende Gebiete im In- und Ausland

Frequenzen:   

Alle FM-Direktfrequenzen im 2m-Band, 
z.B. T10 Ortsfrequenz: 144,775 MHz

Anruf der Teilnehmer:

„CQ Portabelwettbewerb“

Logabgabe:

Bis zum 15.5. des Jahres, per Email oder Post an 
Michael Bader, DJ1MGK
Aiblinger Anger 10
85560 Ebersberg
dj1mgk@darc.de

Ein digitales Foto vom Portabel-QTH mit RIG wäre eine schöne „Beigabe“ zum Log, dieses Foto werden wir gerne hier auf der Ergebnisseite veröffentlichen.

Wettbewerbsverlauf:

Es sind Funkverbindungen von Portabel- zu Portabelstationen wie auch zu Fest- und Mobilstationen zulässig (Wertung siehe Punktetabelle).

Rapportaustausch:

Rufzeichen
R/S-Signalrapport
DOK oder „Nichtmitglied“

Wertung:

Jedes gültige QSO zwischen zwei  Portabelstationen

5 Punkte

Jedes gültige QSO zwischen Portabel- und Fest- oder Mobilstationen

3 Punkte

Jedes gültige QSO zwischen Fest- und Mobilstationen

2 Punkte

Jedes gültige QSO zwischen Feststationen

1 Punkt

Jedes gültige QSO mit den Clubstationen DF0OB und DF0T

10 Punkte


Es zählen ausschließlich Direktverbindungen über FM-Direktfrequenzen, jede Station kann dabei nur einmal gewertet werden. QSOs über Repeater oder Echolink werden nicht gewertet.

Wichtig: Portabelstationen identifizieren sich im QSO durch angehängtes /p an das Rufzeichen, Mobilstationen durch /m. Jeder gearbeitete DOK zählt als Multiplikator, bei Nichtmitgliedern wird „NM“ geloggt. NM zählt ebenfalls einmal als Multiplikator.


Wertungsergebnis:

Gemäß der Wertungstabelle wird die Summe der Punkte aus den durchgeführten QSOs mit der Anzahl der unterschiedlichen DOKs multipliziert. 

Eine unleserliche Schreibweise geht zu Lasten des Teilnehmers. Vorgedruckte Logblätter (siehe Anlage) erleichtern dem Auswerter dessen Arbeit. Eigene Logblätter müssen jedoch neben den QSO-Daten mindestens folgende Angaben enthalten:

  • Name, Vorname, Anschrift
  • Rufzeichen (mit Identifikation /p oder /m, falls zutreffend)
  • Eigener DOK bzw. „NM“ für „Nichtmitglied“

Die Teilnahme am Wettbewerb geschieht auf eigene Gefahr. Bitte denken Sie beim Besteigen exponierter Standorte im Zweifelsfall unbedingt zuerst an die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer! 

Schadensersatzansprüche können weder an den Veranstalter noch an den DARC gestellt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  

Zu gewinnen gibt es Urkunden für jeden Teilnehmer.  Der Sieger des Wettbewerbs erhält am nächstfolgenden OV-Abend des Ortsverbandes Ottobeuren einen kleinen gravierten Pokal, unter der Voraussetzung, dass mehr als 10 QSOs getätigt wurden.

Viel Erfolg beim Wettbewerb wünscht der Verantwortliche:

Michael Bader DJ1MGK, Aiblinger Anger 10, 85560 Ebersberg, dj1mgk(at)darc.de


Bildübernahme von A22 (Dominik, DF4IAO auf dem Hohloh/Schwarzwald – von der Kraichgau FM Session)

Schreibe einen Kommentar