Menü +

Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P09* Amateurfunk-live beim Jugendzeltlager der Kreisfeuerwehr Ravensburg

AULENDORF/RAVENSBURG –
Der Kreisfeuerwehrverband Ravensburg veranstaltete an Pfingsten ein Jugendzeltlager in der Dobelmühle bei Aulendorf. Der Verband hatte vor einiger Zeit beim OV P09 angefragt, ob wir ca. 20 Jugendlichen unser Hobby Amateurfunk vorstellen wollen. Gerne kamen wir dieser Anfrage nach.

Somit trafen sich am Pfingstsonntag Ernst (DL3GBE), Robert (DL5GAC) und Dolfe (DO1FE) bei idealem Wetter in der „Dobelmühle“.

Nachdem die Technik aufgebaut war, konnte OVV Ernst die ca. 20 Jugendlichen begrüßen.
Nach einer kurzen Einführung wurde der Imagefilm des DARC vorgeführt.
Anschließend stellte Robert den Amateurfunk anhand einer Powerpoint-Präsentation vor. Auch das Funkgespräch (QSO) zwischen Robert und dem deutschen Astronaut Thomas Reiter (DP0MIR/DF4TR) an Bord der ehemaligen Raumstation MIR wurde dem sehr interessierten Feuerwehrnachwuchs vorgeführt.

Eine kleine Präsentation prominenter Funkamateure rundete den Vortragsteil ab.
Anschließend konnten die Jugendlichen noch Fragen zum Thema Amateurfunk stellen.
Zum Schluss führte Dolfe an den aufgebauten KW- und UKW-Geräten praktischen Funkbetrieb vor.
Einige Jugendliche griffen nun auch selbst zum Mikrofon um unter einem Ausbildungsrufzeichen zu funken.

Das hat den Jungs sichtlich Spaß gemacht.
Nachdem sich die jungen Teilnehmer noch mit AFU-Infomaterial eingedeckt hatten, war die Veranstaltung nach knapp 2 Stunden beendet. Zwischenzeitlich trafen noch Reiner (DL8GBT) mit seiner XYL Uschi und Georg (DK7TP) auf dem Gelände ein.

Georg drehte anschließend noch als DK7TP/am ein paar Runden mit seinem Flugzeug über das Gelände und machte auf unserer 2m-OV-Frequenz Funkbetrieb aus dem Flugzeug.

Ein gelungenes Event bzgl. Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk!
Es wäre schön wenn wir ein paar „Nachwuchsfunker“ mit dieser Aktion aktivieren konnten.
Der OV P09 dankt dem Kreisfeuerwehrverband für die Einladung!