Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P43* Nachlese/OV-Abend-Info-Flash – zum virtuellen P43-OV-Abend (vom 15.01.2021)

LAUPHEIM/EHINGEN/RIEDLINGEN/RAVENSBURG –

Rund ein Dutzend Teilnehmer hatte der jüngste P43-OV-Abend, der in Zeiten von Corona virtuell über den DARC-Server stattfand.
Neben den P43-Mitgliedern, darunter einem P43-Neumitglied, das herzlich begrüßt worden war, beteiligten sich an dem für P43 ungewöhnlichen Samstagabend-Termin weitere Gäste, die den Abend merklich bereicherten, darunter von P09, P57  und A48.

Positiv empfand die Runde, dass es zu den Wortbeiträgen auch aktuell Begleithinweise zu Programm und weiterführende Links vom Moderator und aus dem Teilnehmerkreis gab.
Angesprochen wurde u.a.:
– Nachlese 10m-Contest.
u.a. mit Anmerkungen und Diskussion zu den eingesetzten und geeigneten Antennen für 10m, geeigneten Portabel-QTH und Ideen für (hoffentlich zustandekommenden) künftigen gemeinsamen Aktivitäten.

– Nachlese Schwaben-Contest
u.a. war der Bussen von einem OM dafür aktivitiert worden und auch der eine oder andere kämpfte sich tapfer mit der Vertikalantenne ins Contestgebiet rein.

– Morsetrainingsprogramm
U.a. kam das Programm von nu-ware.com zur Sprache, (Hinweis: gibt es heutzutage wohl nicht mehr, war aber Teilnehmern vom eigenen Einsatz in guter Erinnerung)

Vorgestellt wurde das

-Morsetrainer nach der Koch Methode von G4FON,

-Morsetrainer für Android Smartphones.

In diesem Zusammenhang kamen Erfahrungen und Erinnerungen an Prüfungsvorbereitungen und eigene Prüfungstermine in Reutlingen, München bzw. in Konstanz zur Sprache.

„Rothammel“ und weitere Antennenliteratur

Gibt es eigentlich zum Standardwerk über Amateurfunkantenne, dem „Rothammel“  noch anderes, worauf man blicken sollte ?

In der Runde wurde angesprochen:

Max Rüegger HB9ACC Praxisbuch Antennenbau, sehr gut und unterhaltsam geschrieben. In DL vergriffen, IN HB9 noch erhältlich. Laut Funkamateur 5. Auflage in Arbeit.
Der Link zur Präsentation:

Rund um die Antenne (HB9ACC)

Buch noch hier erhältlich:

Antennen – Literatur