Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P21* Biberach: Bericht zum Umzug bei DB0BIB auf den neuen QTH

BIBERACH – Eine Menge zu tun gibt es zur Zeit für die Biberacher Sysops. Vor kurzem stand der Umzug von DB0BIB mit diversen Technikeinrichtungen an. Von diesem arbeitsaufwändigen Wochenende zugunsten der User in der Kreisstadt und der Region berichtet Daniel, DH1GD:

Am Samstag, 13.03.2010, haben Mark (DL1GMC) und Daniel (DH1GD) den vorbereiteten Schrank mit der Digital- und HF-Technik von DB0BIB auf das Hölzle transportiert und im Gebäude des alten Wasserhochbehälters installiert.

Im 19"-Schrank befinden sich (von unten her gesehen):

  • Stromversorgung, Stromzähler, Netzteile für 12V und 5V
  • Netzwerk-Switch und Bedienteil des C5 (Funrufsender)
  • DLC7, DLC7-Link, TNC3 (Packet-Radio Digipeater)
  • APRS-TRX
  • Wetterstation
  • (hinter den Blenden TRX für Packet-Radio Link-Strecken und User-Zugänge)

Der APRS-Digipeater auf 144,800MHz funktioniert. APRS-Signale werden empfangen und umgesetzt. Eine Liste der in den letzten Tagen umgesetzten Stationen lässt sich bei DB0ANF abrufen: http://www.db0anf.de/app/aprs/stations/digiusers-DB0BIB?days=7

Der 70cm-User-Zugang auf 438,400MHz (-7,6MHz) für 9k6 und 1k2 läuft gemäß ersten Dauertests zuverlässig..

Der 23cm-User-Zugang auf 1242,775MHz (+28MHz) für 9k6 läuft gemäß einem ersten Testbericht.

Die 23cm-Link-Strecken zu DB0ACA und DB0AAL laufen noch nicht.

Der Funkrufsender auf 439,9875MHz läuft, wurde aber versehentlich auf eine zu geringe Sendeleistung eingestellt.

Die Wetterstation arbeitet und sammelt Wetterdaten. Die Anbindung an den APRS-TRX funktioniert noch nicht. Die gemessenen Daten können damit noch nicht ausgesendet werden.

Das vorgesehene Phonie-Relais 439,175MHz (-7,6MHz) ist noch in Arbeit und kann hoffentlich bald eingebaut werden.

Schreibe einen Kommentar