Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P14* aus Ulmer OV-Abenden: Tipps von P14-OM – zum Sat-Betrieb und für Contester

ULM-LEHR -
Neben der Berichterstattung über die Distriktsversammlung Württemberg gab es bei diesem OV-Abend des OV Ulm (P14) Tipps von mehreren P14-OM: So zeigte Harry, DL2ZBV, seine nachgebaute SAT-Antenne für 2m und 70cm mit einer mechanischen Handnachführung auf einem Stativ, an dem ein Funkgerät angeschlossenen war. Er erkärte, dass derzeit eine automatische Antennennachführung mit Arduino im Entstehen ist. Das komplette System kann später erworben oder nachgebaut werden!

Link: http://smartsat.info/


Andreas (DM4AB) gab 2 wichtige Kaufhinweise für engagierte Funker. Er stellte ein LCD Writing Tablet für ca. 11 Euro vor, mit dem man sich leicht Notizen während des Funkbetriebs machen kann. Seine vorgestellte Dual Band Autoantenne mit 5m Kabel ist ebenfalls ein Schnäppchen.
Ein wichiger Hinweis für Contester war die Vorführung seiner N1MM Contest Logging SW, die bereits automatisch sehr viel kann. Wer großes Interesse an dem Programm hat, kann sich unter https://n1mm.hamdocs.com näher informieren. Das Programm ist kostenlos!