Hier kannst du einen Beitrag suchen

Ulm-Lehr: P14-Vortrag am 02.07. über GPS-gestützten Doppler-Peiler

dl2gbg writes, “Vortrag beim OV Ulm über
den GPS-gestützten Doppler-Peiler am 02.07.
————————————————

ULM-LEHR –
Ein prämiertes Projekt beim diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerb wird beim kommenden OV-Abend des OV Ulm, P14, am Freitag, den 02.07., um 20 Uhr vorgestellt.

Referent ist Steffen Lutz, DB1ULM, der sein GPS-gestütztes Doppler-Peil-Projekt vorstellt. .

Nach der Projektbeschreibung von OM Lutz eignen sich fuer die schnelle Erfassung eines Signals (mit einer Zeit von weniger als 0,1 Sekunden) Antennensysteme, die den Dopplereffekt nutzen. Der Schüler der Robert-Bosch-Schule, Ulm, verwendet einen Dopplerpeiler mit vier analog gesteuerten Antennen.

Um die Peilrichtung auf einen PC übertragen zu können, wertet er die Richtung des fahrenden Peilers,z.B ein Kraftfahrzeug, mit einem GPS-Modul aus. Die beiden Informationen Peilwinkel-relativ und
die absolute Richtung des Kraftfahrzeugs, werden in einem Prozessor verarbeitet und mit einem APRS-Datenpaket ausgesendet.

Dafür gab den 2. Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften des diesjährigen Jugend-forscht-Landeswettbewerbs

Der Ortsverband lädt zu diesem OV-Abend herzlich ein.

Schreibe einen Kommentar