Hier kannst du einen Beitrag suchen

aus Ulmer OV-Abenden: Info und Link zur Präsentation zum Halbleiter-PA-Entwurf mit zwei LDMOS-Transistoren.

ULM –

Bernd (DB3GF) und Matt (DK9MAT) stellten Ihren Entwurf einer Halbleiter-PA mit zwei LDMOS Transistoren BLF-189 im OV-Abend des OV Ulm (P14) vor, der bisher in drei Exemplaren aufgebaut wurde. Die drei Endstufen sind seit April bzw. September 2021 störungsfrei in Betrieb, wurden erfolgreich vermessen und erfüllen die FCC Richtlinie.

Maßgeblich für die Entwicklung war ein wirksames Schutzkonzept rund um die sensitiven Halbleiter, alle verwendeten Schutzschaltungen sind Hardware-basiert, der Mikroprozessor übernimmt lediglich Monitorfunktionen und bedient das CAT-Interface zur Umschaltung der jeweiligen Bandfilter.

Bernd und Matt erläuterten neben den Eigenschaften insbesondere auch die Schutzvorrichtungen und die erforderlichen Messreihen und deren Hintergründe. Der Online OV-Abend war auf Grund des spannenden Themas sehr gut besucht, es wurde viel gefragt und gefachsimpelt (März 2022).

Eine detaillierte Baumappe steht zum Download unter https://www.dk9mat.darc.de/ zur Verfügung.

 

 


Die 45-seitige englischsprachige Präsentation ist uner dem folgenden Link abrufbar:

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/p/ortsverbaende/14/Jahr_2022/Monat_03/QRO_PA_design_OV_P14_ver12.pdf