Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P09* OV-Abend-Infoflash 6/2018 (vom 15.06.)

RAVENSBURG -
Am Freitag, den 15.06.2018, durfte OVV Ernst (DL3GBE) knapp 25 P09-Mitglieder und Gäste begrüßen.

Ernst hatte wieder über zahlreiche Aktivitäten während der vergangenen 4 Wochen vor und hinter den Kulissen zu berichten.
Der OV P09 hat sich wieder bei dem TWS-Lokalhelden-Wettbewerb angemeldet, diesmal mit dem ARISS-Projekt. Die Mitglieder und Freunde unseres OVs sollten ab dem 26.06.2018 klicken was das Zeug hält:
https://lokalhelden.tws.de/profile/deutscher-amateur-radio-club-e-v/


Während der HAM Radio wurden einige Kontakte bzgl. Sponsoring für unser ARISS-Projekt geknüpft. Die Firmen Hilberling GmbH, Yaesu Europa und FUNKBOX Hard & Software zeigten sich sehr interessiert und sagten uns ihre Unterstützung zu. Ganz besonders sei hier Hans Hilberling (DK7LG) mit seinem ganzen Team zu erwähnen, einfach klasse!

Die Planung des ARISS-Events läuft auf Hochtouren.
Am 14.06.2018 traf sich das P09-ARISS-Orgateam und besprach die Aufgabenverteilung und den aktuellen Stand. Am 19.06.2018 treffen sich Ernst (DL3GBE), Robert (DL5GAC), Raffaele (DO4RP) und Jan (DO7JK) mit den verantwortlichen Lehrern der Realschule und des Gymnasiums Weingarten. Zu diesem Termin erscheint auch Regio TV und die Lokalredaktion der Schwäbischen Zeitung um mit uns Interviews zu führen. 

Unser jüngstes aktives OV-Mitglied Jan durfte vor ein paar Tagen Oberstufenschülern im Unterricht das Thema Amateurfunk näher bringen. Die anwesenden Schüler und Lehrer waren begeistert von seiner Präsentation. Jan, das war spitze!

Der OV P09 hat seit dem letzten OV-Abend schon wieder 3 Neueintritte zu verzeichnen. Voraussichtlich werden zum nächsten OV-Abend im Juli noch mal einige Neueintritte zu verzeichnen sein.
Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Mitglieder! Jede einzelne Mitgliedschaft im DARC e.V. ist sehr wichtig und hilft den Amateurfunkdienst in Deutschland zu stärken!

Robert berichtete von dem direkt vor dem OV-Abend stattgefundenen Treffen der Interessenten am geplanten P09-Morsekurs für Anfänger und Wiedereinsteiger. 10 (!) Teilnehmer bekundeten ihr Interesse. Der Kurs wird voraussichtlich im Herbst 2018 beginnen.
Wir können allerdings wegen dem ARISS-Event und dem wieder neu beginnenden P09-Lizenzkurs im Herbst noch keinen genauen Termin planen. Lehrgangsleiter wird Friedrich (DJ6NL) und der wöchentliche Kurs findet in Weingarten statt.

Robert berichtete noch vom Verlauf der aktuellen Sporadic-E-Saison auf 2m bzw. 6m und stellte das Diplomprogramm des WRTC 2018 und die Amateurfunk-Aktivitäten während der derzeit laufenden Fußballweltmeisterschaft in Russland vor.

Der von Robert erstellte P09-Oberschwabencodeplug für das Anytone D868UV ist inzwischen schon auf über 40 Geräten in der Region Oberschwaben/Allgäu/Bodensee im Einsatz. Auch Anfragen aus weiter entfernten Gebieten kamen, um den Codeplug als Grundgerüst für eigene Programmierung zu benutzen.

DB0RV-SysOp Marc (DC6MS) berichtete von den Vorbereitungen für die anstehende DB0RV-Relaishockete am 23. Juni 2018. Es wird bzgl. Nachhaltigkeit einige Neuerungen geben, wie z.B. kein Einweggeschirr mehr, ein Spülmobil, so wie fast alle Getränke in Glasflaschen. Eine gute Entwicklung!

Aus familiären Gründen muss der Gründer der Jugend Elektronik Tüftlergruppe des OV Ravensburg, Thomas (DL4TD) seine Aktivität als Leiter der Jugendförderung aufgeben. Thomas hat im Jahr 2015 die Jugendförderung im OV Ravensburg ins Leben gerufen und bis Ende Mai 2018 geleitet. Seine zuvorkommende Art und sein Fachwissen war weit über unseren Ortsverband bekannt. Thomas war sehr beliebt bei den Jugendlichen. Beim OV Abend am 15.06.2018 wurde der bisherige Stellvertreter Adolf (DO1FE) als Nachfolger ernannt. Adolf erhielt eine Ernennungsurkunde von OVV Ernst.

Wir wünschen Dolfe und seinen Helfern alles erdenklich Gute für die Zukunft. Thomas bleibt dem OV Ravensburg natürlich treu und wird uns regelmäßig besuchen.

 

ue Leiter der P09-Jugendförderung Dolfe (DO1FE) & OVV Ernst (DL3GBE)