Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P09* OV-Abend-Info-Flash – Schwerpunktthema war WRTC – Vizeweltmeister Vortragsreferent

RAVENSBURG  –
OVV Ernst , DL3GBE, konnte am Februar-OV-Abend 26 OMs und YLs aus nah und fern begrüßen.
Gäste aus A48, B23, P21 und T13 waren anwesend!

Ernst hatte wieder Einiges aus dem P09-OV-Leben und aus dem Distrikt P zu berichten.
Der derzeitige P09-Lizenzkurs und der P09-Morsekurs laufen planmäßig ab und an den kommenden Mittwochs-Tüftlerabenden wird Sascha, DL1SAW, mit unserer Jugend einen UKW-Sender bauen.

Ein erneutes P09-Ballonprojekt ist unter Federführung von Georg, DK7TP, in Vorbereitung.

Die ersten Signale aus P09 wurden schon über den brandneuen geostationären OSCAR-100 empfangen!
Hubert, DK9TI, war der erste P09er von dem ein Signal am 14. Februar 2019 auf dem Downlink (10 GHz) von Robert, DL5GAC, über eine Distanz von insgesamt ca. 73.000 km per WebSDR in England empfangen werden konnte und sofort in der P09-Whatsappgruppe audiovisuell veröffentlicht wurde.
Inzwischen wurde eine P09 OV-Treff-QRG auf dem OQ-100 vereinbart: 10.489775 GHz!

Danach präsentierte uns DJ5MW (Manfred / OVV T13) einen Rückblick von seiner sehr erfolgreichen Teilnahme an der WRTC 2018 bei der “Heim-WM” in Deutschland.
Manfred konnte ja bekanntlich mit seinem Teampartner DL1IAO (Stefan) die Silbermedaille erringen!
In einem sehr interessanten Vortrag berichtete Manfred nicht nur über den WRTC selbst, sondern auch über das ganze Drumherum, wie. z.B. die Vorbereitung seines Teams, die Auslosung des QTHs bzw. des Calls Y81A, die perfekte Organisation der WRTC-Crew, und weitere nette Geschichten, die die WRTC 2018 in DL zum “Sommermärchen” machten.
Untermalt wurde der Vortrag von einer tollen PowerPoint-Präsentation.
Die anschließende Fragerunde zum Thema “Contesting” wurde rege durch die Anwesenden genutzt.

Herzlichen Dank lieber Manfred für den klasse Vortrag und viel Erfolg für die Qualifikation zur WRTC 2022 in Italien!

Anschließend übergab Manfred im Namen des BCC (Bayrischer Contest Club) noch an Robert, DL5GAC, seine Auszeichnung zum “BCC Frequent Contester Hero 2018”, in Form
einer gravierten Plakette samt poliertem Stein auf einer Holztafel, und seinen Gewinn aus der BCC Frequent Contester 2018-Verlosung: Ein WRTC 2018-Paket bestehend aus zwei WRTC-T-Shirts, einer WRTC-Tasse, einer tollen WRTC-Schildmütze und einer WRTC-Tasche!

Ein toller Abend – die Letzten verließen die Lokalität erst mal wieder um kurz vor 24 Uhr…

Bilder gibt´s in der P09-Galerie.