Hier kannst du einen Beitrag suchen

Rossberg aktuell: Reichweite 70cm-DMR vergrößert/Bericht vom Arbeitseinsatz

ROSSBERG -
Beim jüngstenArbeitseinsatz haben sich einige OM,s auf dem Roßbergturm getroffen und die x50 Nord-West-Antenne wurde wie schon vor ein paar Wochen bei der Süd-Ost Antenne, gegen eine X300 und einen längeren Ausleger ausgetauscht. Des Weiteren wurde die HF-Verkabelung und die Splitter sowie Weichen mit besserem HF-Kabel ausgestattet (SemiRigid-Kabel) und mit einem HF-Vorverstärker sowie einem zusätzlichen Bandpassfilter modifiziert. 

Der 2m Relaisempfänger hat jetzt keine Senderbeeinflussung und die Duplexverhältnisse sind trotz dem geringen Weichenabstand von nur 600 KHz stabil. ( Rauschsperre auf 0,21 uV, Rauschsperre zu 0,18 uV ) 

Auch das 70cm DMR-Relais hat seine Reichweite durch die Maßnahmen vergrößert.

Bitte testet das 2m FM und 70cm DMR-Relais Roßberg und gebt Rückinfo über Eure Erfahrungen damit.

Übrigens : Die provisorische „ Quietsch-Kopplung „ des Roßberg-2m Relais mit dem Relaisverbund wurde abgeschaltet und durch eine andere, übergangsweise installierte Kopplung jetzt realisiert.

In den nächsten Wochen werden Jochen, DG2SDW und Peter, DH9AN, die Kopplung des 2m Roßbergrelais zum Relaisverbund mittels IP-Gateways über unsere eigenen vorhandenen Richtfunkstrecken realisieren. Wir werden dann über diese IP-Lösung dann berichten.

Danke an alle die heute vor Ort waren und bei der Aktion mitgeholfen haben.
Peter DH9AN (Übernahme Text/BIld - ARIG-MN)