Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P09* OV-Abend-Infoflash 5/2019: neuer Afu-Satellit war Schwerpunktthema

RAVENSBURG - 
Volles Haus beim Mai-P09-OV-Abend mit Bericht über die P09-Exkursion bei DLR/ESA in Köln und Vortrag über den neuen und somit ersten geostationären Amateurfunksatelliten QO-100.

Am Freitag, den 17.05.2019, durfte OVV Ernst (DL3GBE) wieder mehr als 30 P09-Mitglieder und Gäste begrüßen. Ernst konnte wieder über zahlreiche Aktivitäten während der vergangenen 4 Wochen vor und hinter den Kulissen zu berichten. In diese Zeit fielen z.B. die Umstellung von DB0RV in das DMR-Brandmeister-Netz mit damit verbundenem Programmierabend, ein Notfunktreff, die geplante Überführung eines Fieldday-Wohnwagens in P09-Besitz, P09-Morsekursabende und natürlich die P09-Exkursion nach Köln zu DLR/ESA.

Ein besonderer Dank ging an den SysOP von DB0RV, Marc (DC6MS), der die Umstellung von DB0RV
mit hervorragender Vorarbeit reibungslos über die Bühne gebracht hat.
Marc konnte leider beim OV-Abend persönlich nicht anwesend sein.

Ein weiterer Teilnehmer des P09-Lizenzkurses hat am Donnerstag, den 16.05.2019, die Prüfung abgelegt:
Matthias Metzler wurde das Rufzeichen DO7GYM zugeteilt.
Matthias, ganz herzlichen Glückwunsch!
Auch durfte Ernst an diesem Abend wieder zwei neue DARC-Mitgliedsanträge in Empfang nehmen.
Herzlich willkommen im DARC!
Jedes neue Mitglied stärkt die Gewichtung des Amateurfunkdienstes in Deutschland!


Manfred (DL2GWA) berichtete noch von einem erfolgreichen HAMNET-Einsatz in Sigmaringen.


Danach referierte Ernst anhand Fotos über die P09-Exkursion nach Köln zu DLR/ESA.
Unsere Gruppe wurde durch Mitarbeiter der Fa. IFM GmbH aus Tettnang verstärkt.

Herzlichen Dank an P09-Mitglied Werner (DK8CK) der derzeit einen Amateurfunk-Lizenzkurs bei IFM
leitet und den Kontakt der Teilnehmer zu P09 knüpfte. Es war ein toller Ausflug, den einige Teilnehmer nutzten um ihn mit einem Kurzurlaub in Köln und auf der Anfahrt schon in Sinsheim mit einem Museumsbesuch zu verbinden. Vor allem das gemeinsame Abendessen am Donnerstag, den 09.05.2019,
und natürlich die Führung beim DLR und der ESA am 10.05.2019 bleiben uns in schöner Erinnerung.

Danach hielt Robert (DL5GAC) seinen Vortrag über den neuen und ersten geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 (OSCAR-100 / AMSAT P4-A / Es´hail-2):

Bildergebnis für qo-100
Unter dem Motto “A dream becomes true” berichtete Robert von der Planung bis hin zum aktuellen Betrieb über den Satelliten, der nun seit Februar 2019 für den Amateurfunkdienst freigegeben ist.
Anhand einer Powerpoint-Präsentation, vielen Fotos und Audiomitschnitten wurde das ganze Spektrum
des QO-100-Projektes und die Facetten des Schmalbandtransponders (CW/SSB/Digitale Betriebsarten)
und auch des Breitbandtransponders (D-ATV/Fernsehübertragung) erläutert. Auch hatte Robert einiges an Hardware als Anschauungsmaterial dabei, die für den Betrieb über QO-100 erforderlich sind.
Robert hat bisher bereits über 140 verschiedene Station aus knapp 50 Ländern via QO-100 arbeiten können:
Von Thailand über Indien, asiatisches Russland, Saudi Arabien, Bahrein, Südafrika, Gambia, Zypern, ganz Europa, Island, Kanarische Inseln, Madeira, Azoren bis hin zu Brasilien.
Ein besonderes Highlight war die Verbindung mit HS10KING/mm:
Bildergebnis für hs10king

QO-100 hat inzwischen einen regelrechten “Mikrowellen-Hype” ausgelöst…
Aber keine Hektik, die geplante Lifetime von QO-100 beträgt mindestens 15 Jahre!
Diese P09-Mitglieder sind bereits mit verschiedenstem Equipement auch sendeseitig QRV via QO-100:
DC2TH, DK9TI, DL5GAC, DO1FE
Einige stehen bereits in den Startlöchern…

Was kommt nun als Nächstes:
Zunächst wahrscheinlich P4-B, der hauptsächlich Nordamerika abdecken wird und dann,
die AMSAT-Phase 5:
Bildergebnis für go mars amsat
Link zu GO-Mars! / AMSAT-DL P5A-Mission
Bau eines Raumfahrzeugs, das zum Erdmond, Mars oder zu einem anderen Ziel
innerhalb des inneren Sonnensystems geschickt wird.
Es bleibt spannend!

Ein kurzweiliger OV-Abend, der nach vielen Diskussionen und Unterhaltungen erst jenseits 24 Uhr zu Ende ging…