Hier kannst du einen Beitrag suchen

Lindau: T13-Vorstandschaft der Funkamateure wiedergewählt; Mitgliederversammlung mit Wahlen nachgeholt

LINDAU –
Am 6. Mai 2022 haben die Funkamateure des DARC Ortsverbandes Lindau/Westallgäu im neuen Vereinsheim des ESV Lindau e.V. ihre coronabedingt verschobene Jahreshauptversammlung mit Wahlen nachgeholt.

Bei den Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft unter dem Vorsitzenden Manfred DJ5MW und dem stellvertretenden Vorsitzenden Helmut DG6MDG wiedergewählt.
Kassierer – Wunny DL5GBW, Referent für Funkbetrieb – Markus DL1CBQ und QSL-Manager – Sigi DL4MAR.

Bild links: Vorstand v. l. n .r. Wunny DL5GBW, Markus DL1CBQ, Manfred DJ5MW, Helmut DG6MDG, Sigi DL4MAR. Bild rechts: Jubilar Leo DJ7PR

Der Ortsverbandsvorsitzende Manfred DJ5MW, hatte zuvor die Versammlung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder Winfried DL1GBB und Werner DG3GRW, eröffnet.

Nach einem kurzen Innehalten ging es mit der Mitgliederentwicklung weiter. Der DARC Ortsverband Lindau/Westallgäu zählt aktuell 62 Mitglieder, die sich mit dem Hobby der Funkkommunikation beschäftigen.

Von diesen Mitgliedern wurden drei Funkamateure geehrt: Ralf DL9ZA 25 Jahre, Richard DL8MCQ 40 Jahre und Leo DJ7PR 60 Jahre.

Nach dem Kassenbericht folgten die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Das Jahr 2021 war von Absagen geprägt. Von den 12 geplanten Clubabenden konnten nur fünf vor Ort stattfinden. Die restlichen Clubabende wurden entweder über das Amateurfunkrelais oder online im Internet abgehalten.

Ein Ausflug und die größte Amateurfunkmesse Europas Ham Radio wurden wieder abgesagt. Doch der Schwabencontest und der SSB Fieldday vom Ostkinberg bei Scheidegg konnten planmäßig mit einem erfolgreichen 4. und 3. Platz abgehalten werden.

Im Juli und August 2021 genossen wir zwei Clubabende im Freien bei einem Grillfest im Park des ehemaligen Clubheim im Schloss Holdereggen bevor wir dieses traurigerweise wegen einer Kündigung aufgeben mussten.

Doch umso mehr schauen die Funkamateure wieder mit voller Kraft in das angelaufene Jahr 2022 mit neuen Aktivitäten voraus. Geplant sind wieder Technikabende, ein modernes Notfunkkonzept, Satellitenbetrieb über den geostationären Satelliten Eshail-2 (Oskar 100), die Messe Ham Radio in Friedrichshafen mit einem Flohmarktstand und die 60-Jahr Jubiläumsfeier unseres Ortsverbandes im Kurhaus Scheidegg.

Auch ein Amateurfunkkurs zum Erlangen der Amateurfunklizenz ist für dieses Jahr wieder geplant sofern sich der Zustand durch Corona nicht verschlechtern sollte.