Hier kannst du einen Beitrag suchen

Pfullendorfs Nachbar-OV Überlingen, A31, feierte 40jähriges/A48 gratulierte

dl2gbg writes, “ÜBERLINGEN/PFULLENDORF –
Grund zur Freude gab es jüngst beim Nachbar-OV Überlingen, A31: Mit einer Bilderschau, Ehrungen, Totengedenken und einem Buffet wurde der Jubiläumsabend des Ortsverbandes Überlingen, A31, zum vierzigjährigen Bestehen gestaltet. Unter den Gratulanten befanden sich auch drei A48er. Der OV Überlingen hatte über mehr als ein Jahrzehnt bis zur Gründung von A48 auch im Raum Pfullendorf etliche Mitglieder. Mehr zur Feier im folgenden Bericht:

Von A48 war der Distriktspeilreferent und frühere A31-Mitglied Wolfgang Böhringer, DL9TE; Michael Oerter, DJ5AV und ein weiteres A48-Mitglied anwesend. Gratulationen kamen u.a. auch aus Konstanz.

OVV Hans Schulte und Vize-OVV Wolfgang Grensing, DL7FO (auch Gründungs-OVV und lang-jähriger OVV) blickten auf vier Jahrzehnte Vereinsleben zurück. 40 YLs und OM hatten 1967 den OV gegründet, nachdem insbesondere die Verkehrsverbindungen nach Konstanz zum seitherigen Ortsverband A01 doch recht problematisch waren. Eine Menge hat sich seit dieser Zeit getan: In den Wort- und Bildbeiträgen wurde die Erinnerung an verdiente und verstorbene OM lebendig; lustige und andere Begebenheiten wurden präsentiert und auch die Entwicklung des Amateurfunkdienstes in dieser Zeit konnte man anschaulich nachverfolgen. Gelobt wurde beim Jubiläumsabend der Entschluss der A31-Gründungsväter zur -Eigenständigkeit und das Engagement der seither Aktiven.

Die Palette der A31-Aktivitäten reicht bzw. reichte von Arbeitseinsätzen, über Ausflüge, Feldtage, Fuchsjagden, Conteste, Herausgabe des „Überlingen-Diploms“ mit OV-Plakette für besonders aktive Punkteverteiler, Unterhaltung und Fortentwicklung von 2m- und 70cm-Relais DK0TEN, 10m-Bake, bis hin zur Jugendarbeit mit Lizenzkursen, Selbstbau-/-lötprojekte sowie gesellige Anlässe.

Aus dem OV Überlingen, der früher noch für das gesamte Kreisgebiet des ehemaligen Landkreises Überlingen und weiteren Gebieten zuständig war, haben sich zu Anfang der achtziger Jahre die OV Markdorf, A44 und OV Pfullendorf, A48 (1983), verselbständigt.

Ein schönes Jubiläumsgeschenk hat A48 seinen Nachbar-OV gemacht: er unterstützt mit DJ5AV die Überlinger OM bei der Beteiligung am städtischen Kinderferienprogramm mit einer Kinder-Fuchsjagd.

Mit vy 73, Edgar, DL 2 GBG

Schreibe einen Kommentar