Hier kannst du einen Beitrag suchen

ham-radio-Nachlese: Treibboje zeitweise im Konstanzer Hafen/Mission erfolgreich

dl2gbg writes, “

Bahn

 

FRIEDRICHSHAFEN/KONSTANZ/ERMATINGEN                                          Anlässlich der HAM RADIO 2006 wurde am Donnerstag eine Treibboje zwischen Romanshorn und Friedrichshafen ausgesetzt. Funkamateure hatten auch in diesem Jahr einen selbst gebauten Bojenkörper mit Funktechnik und Sensorik ausgestattet. Ein integriertes GPS-System diente zur Positionserfassung. Über ein Funkrelais auf dem Pfänder und weitere Stationen konnte die Position u.a. im Internet weltweit verfolgt werden. Schulen verwenden diese Daten im Unterricht z.B. im Rahmen von Jugend-forscht-Projekten. Dazu weitere Infos der AATIS:

Auf dem Messestand des AATiS e.V.  konnte die aktuelle Position auf einem Laptop und einer Wandkarte live verfolgt werden.

Die tägliche Überwachung der Position zeigte am Donnerstag (29.6.06) gegen 06:00 einen starken Positionswechsel ca. 8km südöstlich von Konstanz, der auf eine ungeplante Bergung schließen lies. Die Boje konnte dann im Konstanzer Hafen und letztlich in Ermatingen ausgemacht werden. Aufgrund der Positionsmeldung und der Nutzung von Google Earth nebst kurzer Internetrecherche konnte die Boje dann auf dem Gelände einer dort ortsansässigen Fischhandlung (Fa. W. Ribi, Ermatingen) von den betreuenden Bojenbetreibern ausgemacht werden.

Mit einem direkten Telefonanruf aus Norddeutschland um 9:00 Uhr konnte der Fischer in ungläubiges Erstaunen versetzt werden.

Oliver Amend/AATIS

– siehe auch SCHULE-Rubrik in den Mailboxen. Dort sind Bilder von der Bahn der Boje abrufbar.

Schreibe einen Kommentar