Hier kannst du einen Beitrag suchen

Mikrowellenaktivitäten rund um das Mittelmeer

dj9pe writes, “La Grande Bleue – der “Mittelmeertag” 2005
Kurzfassung des Vortrages bei der Ulmer ATV-Tagung im Oktober 2005

Jedes Jahr treffen sich am letzten Juni-Wochenende Mikrowellenamateure aus den Anrainerstaaten des westlichen Mittelmeeres zur ATV- und SSB-Kontaktaufnahme. Die Verbindungen finden meist über das offene Meer statt und sind immer wieder für Rekorde gut.
So wurde z.B. im vergangenen Jahr der ATV-Weltrekord auf 10 GHz auf 1564 km heraufgesetzt (EA7/F4CXQ-F1URI und I8/HE5IBC).
Auch dieses Jahr gab es wieder einige spektakuläre Verbindungen:
IS/HB9IBC ( Sardinien ) war auf 10 GHz über 1153 km mit B5 bei EA9SHF ( Melilla, Nordafrika ) zu sehen. Eine 10 GHz-DATV-Verbindung zwischen IS/HB9IBC und EA3/F4CXQ-F4URI ( Südspanien ) gelang über 450 km mit nur 10mW (!) und B5.
Ausführliche Informationen sind im TV-Amateur (Nr. 138), dem CQDL (11-2005) und www.swissatv.ch nachzulesen.
Es wird von den Veranstaltern immer wieder bedauert, dass außer HB9 bisher keine Stationen aus den Binnenländern teilnahmen – dabei läßt sich eine Teilnahme sehr schön mit einem Urlaub am Mittelmeer verbinden.
Bernd DJ9PE / OE5BDO

Schreibe einen Kommentar