Hier kannst du einen Beitrag suchen

Ulmer D-STAR-News: Alternative zum ICOM/hier: Vocoder-Chip – und ergänzende Info (Update 19.08.)

ULM- aus dem Ulmer D-STAR-Portal:
D-Star ist eine nicht ganz preisgünstige Betriebsart. War bisher doch immer ein Funkgerät erforderlich, in dem der lizenzkostenbehaftete Vocoder-Chip (AMBE2020 von Digital Voice Systems Inc.) eingebaut ist. Und diese Geräte gab es eben bisher ausschließlich von ICOM. Bisher …

Informationen zum AMBE-Vocoder Chip findet ihr hier: http://www.dvsinc.com/products/a2020.htm

Vor einer ganzen Zeit hat eine kleine Entwicklergruppe um die OM’s Thorsten, DG1HT, Kurt, DJ0ABR und eine Reihe weiterer OM’s, begonnen, dieses Monopol ganz im Sinne des HAM-Spirit zu brechen. Begonnen hat alles mit der DV-RPTR Platine. (siehe auch Artikel: Eigener Einstieg ins D-Star Netz)
Diese Platine wurde nun durch ein Huckepack-Board ergänzt, welche den AMBE Chip trägt und in Verbindung mit der DV-RPTR Platine eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten eröffnet.

Das AMBE-Board von der Bestückungsseite her gesehen

Beide Boards passen in ein kleines Aluminiumgehäuse. Lediglich die Bohrungen für das anzuschließende Lautsprechermikrofon mit Kenwood Anschlußcharakteristik müssen noch angebracht werden.

DV-RPTR und AMBE passen beide in das kleine Alugehäuse

AMBE-Board im Huckepack mit angeschlossenem MIC

Folgende neue Möglichkeiten ergeben sich mit dem zusätzlichen AMBE-Board:

1) D-Star Betrieb ohne Funkgerät direkt ins Internet unter Nutzung aller DCS und XREF Reflectoren.
2) D-Star Betrieb in Verbindung mit einem 9k6-fähigen Funkgerät ohne Computer (Mobilbetrieb möglich!)
3) HotSpot Betrieb wie mit der bisherigen DV-RPTR Platine im Solobetrieb mit einem 9k6-fähigen TRX.

Nach einem Update der Firmware auf dem DV-RPTR-Board kann das AMBE-Bord aufgesteckt werden.
Firmware und Control-Center-Software stehen in der jeweils aktuellsten Version unter:

http://groups.yahoo.com/group/DVRPTR/join

zum Download bereit.

Die Control-Center Software zeigt nach dem Firmwareupdate der DV-RPTR-Platine dann auch die neuen Konfigurationsmöglichkeiten und bietet ein Reihe neuer Einstellparameter für die unterschiedlichen Betriebsarten beider Boards. (DV-RPTR und AMBE-Board) Alle Funktionalitäten des DV-RPTR-Boards wie im Stand-Alone-Betrieb bleiben erhalten.

Die neuen Konfigurationsmöglichkeiten werden gleich auf dem ersten Reiter des Control-Center eingestellt

Das AMBE-Board hat alle Parameter die auch ein D-Star Funkgerät zum Betrieb benötigt

Die Komponenten sind zu erschwinglichen Preisen über: http://shop.dvrptr.de erhältlich.

In Planung ist eine passende iTRX-Platine, die einen 2-Band-TRX (2m, 70cm) darstellt, der dann in Verbindung mit den beiden Vorgängerboards den Anschluß eines 9k6-fähigen TRX überflüssig macht. Mit diesen Komponenten kann dann entweder ein Miniatur-Hotspot aufgebaut werden oder man verwendet den Aufbau als kleinen autarken D-Star TRX, der allerdings mit einr Leistung von 1 bis max. 2 Watt begrenzt einsatzfähig ist.

Bleibt abzuwarten, was sich die OM’s noch alles einfallen lassen …

(Übernahme DB0ULM-D-STAR-Portal)



Dazu erreichte uns folgende Anmerkung von Gerhard, DC6PN:

als Ergänzung zu dem Artikel aus dem Ulmer DSTAR-Portal sei noch
zu berichten, daß mit einem Rasberry Pi Mini PC für ca.34 Euro auch
ein eingenständiges Gateway hinter dem DVRPTR Modem aufgebaut
werden kann.
 
 
 
 

 
Auch in Berlin hat man  eine von ICOM unabhängige  DSTAR Möglichkeit
mit dem UP4DAR entwickelt. Dieses Teil  mit Display benötigt keinen PC
und besitzt einen eigenen Ethernet Anschluss.
Lieferbar ab Mitte September.
 
ham-radio-Vortragspräsentation

Schreibe einen Kommentar