Hier kannst du einen Beitrag suchen

ham-radio-Nachlese: der Messerückblick von OE9HLH

FRIEDRICHSHAFEN –
Am Sonntag den 24.06.2012 schloss die 37. HAM RADIO / HAMTRONIK in Friedrichshafen. Eine Messe, welche heuer unter dem Motto "Amateurfunk Digital" stand. Die wichtigste Amateurfunkmesse in Europa haben dieses Jahr laut einer Pressemitteilung der Messeleitung ca 14.800 Personen besucht – das bedeutet einen Besucherrückgang von knapp 10%. Das bestätigt auch den Eindruck und das Bauchgefühl, wenn man durch die Hallen ging – spürbar weniger Besucher! Im Jahr 2011 waren es noch 16.300, (2010: 16.800, 2009: 17.400) Besucher, eine Abwärtsentwicklung die noch nicht eingebremst werden konnte. Hier der Messerückblick von Harald, OE9HLH, aus oe9.at mit Infos zu den neuen Geräten und auch kritischen Anmerkungen:

Was aufgefallen ist

Ganz zum Thema gepasst haben wieder die SDR "Software Defined Radio". An mehreren Ständen konnten neue Entwicklungen gesehen werden. Auffallend auch die SDR-Technik aus Russland, welche zu günstigen Preisen angeboten wurde.

 Die grossen Hersteller/Marken haben nach der Messe in Tokyio und Dayton ihre neuen Produkte nun auch in Europa offiziell vorgestellt. Allen neuen Transceivers gemeinsam ist ein Panoramaschirm, der die Belegung eines Spektrums rund um die Arbeitsfrequenz anzeigt.

TS-990 von Kenwood

Kenwood zeigte den neuen TS-990 als das neue Flagschiff in der gehobenen Preisklasse. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften sich aber im Bereich von ca € 10.000.- bewegen.

Der TS-990 ist als Kurzwellentransceiver recht üppig mit Knöpfen, Tasten und Schaltern auf der Frontplatte ausgestattet. Daten sind nur spärlich bekannt, das in Friedrichshafen hinter Plexiglas vorgezeigte Gerät war offensichtlich nur ein Dummy mit einer animierten LCD-Anzeige.

 

FTDX-3000 von YAESU

Im mittleren Preissegment dürfte das neue Kurzwellenfunkgerät mit der Bezeichnung FTDX-3000 von YAESU angesiedelt sein.

Auffallend auch hier ein großes LCD-Display mit dem digitalisierten S-Meter und einer Spektrumanzeige.

 

OE9 auf dem HAMCAMP

OE9 war wieder stark auf dem HamCamp vertreten. Bereits am Sonntag vor der HAM RADIO wurde die mobile Clubstation auf den Campingplatz neben der Messe gefahren und die Zelte aufgebaut. Während der folgenden Tage trafen dann weitere Kollegen aus DL, OE5 und OE9 ein. (….)Heuer wurde zu diesem Zweck ein eigenes Küchenzelt angeschafft.

Der große Mast blieb in Koblach, da der Abbau in Koblach, der Aufbau in Friedrichshafen und der Abbau und Wiederaufbau zu viel Aufwand bedeutet hätte. Dennoch sorgte die mobile Clubstation OE9XGV mit seinen Möglichkeiten für einige Aufmerksamkeit. Der Versuch einen Link via HAMNET vom Messegelände auf den Pfänder einzurichten ist leider an den bestehenden hohen Bäumen gescheitert.

Am Donnerstag Abend sorgte ein mittleres Unwetter für einige Aufregung auf dem HAMCAMP. Das neue Küchenzelt musste von mehreren Helfern stabilisiert und vor dem Windböhen geschützt werden. Der Besucherschwerpunkt hatte sich vom Samstagabend auf den Freitagabend verlagert. Während der Messe sorgte eine schöne stabile Wetterlage für angenehme Temperaturen am Abend.

Am Sonntag, den 24.06.2012 wurde dann das Camp abgebaut und die mobile Clubstation wieder nach Koblach verbracht.

 

OE9HLH’s persönliche Eindrücke von der Messe

Am Freitagmorgen, 20 Minuten vor der Messeröffnung begann die Anreise schon mit etwas Ärger. Der Parkplatzlotsendienst hat die Autos beim Kreisverkehr auf die Parkplätze im Osten der Messe geschickt, obwohl die Plätze in der Nähe des Eingangs frei waren. Was soll das?

Und dann um 09:00 Uhr das jährliche Chaos bei der Öffnung der Tore. Die Damen beim Einlass erweckten den Eindruck, als ob das der erste Event in dieser Größe ist. Aufgrund des Ansturms wurde ein weiterer Eingang aufgemacht – ich persönlich konnte ohne Kontrolle auf die Messe gelangen. Andere wiederum wurden gleich zweifach kontrolliert. Die per Internet gelösten 3-Tages-Tickets mussten in eine Plastikkarte umgetauscht werden und die sind auch prompt ausgegangen. Der Bonus, eine Karte im Internet gelöst zu haben wurde mit unnötigem Stress und einer längeren Wartezeit belohnt – Das ist nicht in Ordnung!

Die Halle A1 mit den kommerziellen Händlern wurde wieder vom Stand von WIMO dominiert. CONRAD-Elektronik fehlte auch heuer wieder. DIFONA, KENWOOD, YAESU, ICOM und HILBERLING mit den üblichen Ständen, BOGER hat deutlich in der Größe reduziert.

Der Flohmarkt belegte knapp 2 Hallen. Die Angebote hatten wirklichen Amateurfunkbezug und waren in der Qualität deutlich besser als die Jahre zuvor. Wobei auch die breiteren Durchgänge aufgefallen sind – sie haben sich natürlich positiv ausgewirkt. Dies hat sicherlich auch dazu geführt, das die 2. Flohmarkthalle gut gefüllt werden konnte.

Das Motto "Amateurfunk digital" wurde genauso wie im Vorjahr das Thema CW behandelt. Der Eindruck ist der selbe – ein aufgesetztes Thema mit irgendwelchen Aktivitäten – wobei das ganze deutlich mehr hergegeben hätte. Einige (ältere) digitale Betriebsarten haben gefehlt. Die Vorbereitung für das Thema hat sich in der Praxis gezeigt – ein Digitalumsetzer (DMR) verwendete ausgerechnet die Frequenz 438.200MHz – die auch als 9k6-Benutzerzugang für Packetradio auf dem Pfänder verwendet wird. Ein neuer digitaler Dienst hat also einen älteren gestört – ich hoffe es bleibt eine Ausnahme!

Die Durchsagen welche auf die sichere Verwahrung der Geldtaschen hingewiesen haben, hatten einen Grund. Mehrere Personen erzählten von aufgeschlitzten Hosentaschen und gestohlenen Geldbörsen. Auch einen Händler soll es mit einer größeren Summe "erwischt" haben.


Bilderrückblick von oe9.at

Bildimpressionen aus www.amateurfunk-oberschwaben.de

(Bildübernahme von oe9.at)

Schreibe einen Kommentar