Hier kannst du einen Beitrag suchen

Info vom Sysop-Treffen 2011, Engen

ENGEN – Sehr guten Besuch konnte der Organisator des Sysop- Treffens Hegaublick, Jens, DL3SJB, (von DB0SAO) im Gasthof Hegaustern in Stetten bei  Engen am Samsatag den 26.02.2011 verzeichnen. Teilnehmer aus unserer Region waren Gerhard  (DB8TG), Uli (DC8SE) und Gerhard (DC6PN) Im Vergleich zum vergangenen Jahr hatte sich der Themenschwerpunkt eindeutig in Richtung HAMNET und D-STAR verändert.

Erfreuliches konnte Thomas, DG5MPQ, in Sachen Genehmigungsverfahren auf 23 cm vermelden. Nachdem etliche Anträge hier mehr als zwei Jahre mangels Zustimmung des Militärs in den Schreitischschubladen geschlummert hatten, konnte er von einigen zugeteilten Genehmigungen berichten. Ein weiterer Schwerpunkt war  HAMNET- mit Linkstreckenplanung, sowie Netzausbau in Oberbayern und im Rheintal.

Gerhard, DC6PN, schilderte in einer kurzen Chronik die D-STAR Entwicklung ab 2007 bis heute, und über die Probleme  der Datenspeicherung über das ircDDB Gateway.

Arnulf, DF4UD, informierte über technische Details der D-STAR Technik und den Selbstbau eines  D-STAR Repeaters.

vy 73, de Gerhard DC6PN

Schreibe einen Kommentar