Hier kannst du einen Beitrag suchen

Impressionen vom jüngsten Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast

BAD MERGENTHEIM/REGION –
Zwar “in der Luft”, aber nicht “on the Air” war der Stratosphärenballon, den der DARC-Ortsverbands Taubertal-Mitte, P56, am 7. August auf die Reise schickte. Kurz nach dem Start verweigerten alle an Bord befindlichen Sender ihren Dienst. Auch in
unserer Region schaute man enttäuscht man in die “Röhre”.

Der Start des Stratosphärenballons war der Höhepunkt des diesjährigen Sommerfestes der Taubertaler Funkamateure. Es handelte sich um einen mit Helium gefüllten Wetterballon, der unter anderem mit Funkgeräten, einer Kamera und einem GPS-Empfänger bestückt war. Als Besonderheit sollten Bilder vom fliegenden Ballon aus in der Betriebsart SSTV zum Boden gefunkt werden. Dafür war unter anderem die Frequenz 433,400 MHz vorgesehen, damit auch Nicht-Funkamateure mit handelsüblichen LPD-Geräten diese Daten empfangen und am heimischen Computer auswerten können.

Leider versagte unmittelbar nach dem Start der Zentralprozessor, der die an Bord befindlichen Geräte steuern sollte. Somit waren weder die geplante Bild- und Datenübertragung noch die Aussendung der Positionsdaten des Ballons möglich. Nach 15 Minuten wurde automatisch ein Notsender aktiviert, der auf der Frequenz 433,400 MHz ein Bakensignal ausstrahlte.

Nach ca. zwei Stunden Flugzeit ging der Ballon rund 10 Kilometer von Startort entfernt nieder. Trotz der ausgefallenen GPS-Navigation konnte die Landestelle relativ schnell ermittelt werden, weil zahlreiche Funkamateure sich an der Verfolgung und Standortbestimmung des Ballons beteiligt hatten. Die Bergung dauerte allerdings noch ca. drei Stunden, weil der Ballon ausgerechnet un einem großen Maisfeld niedergegangen war.

Trotz der Panne lobten die Teilnehmer die hervorragende Vorarbeit und die ausgezeichnete Informationspolitik vor Ort, mit deren Hilfe es auch funktechnischen Laien möglich war, die mitunter komplizierten technischen Abläufe zu verstehen.

Weitere Informationen zu dem Ballon-Projekt gibt es in Internet unter www.ballonprojekt.de und http://p56.de/news/?id=1091961640
(Übernahme www.amateurfunk.de)

Schreibe einen Kommentar