Hier kannst du einen Beitrag suchen

Engen: Sysoptagung 2010 hatte HAMNET als Schwerpunktthema

ENGEN (Kreis Konstanz) – Am Samstag, 27.02.2010, fand wieder das Sysoptreffen in Dreiländereck Schweiz/Östereich/Deutschland statt. Insgesamt 61 Sysops und Interessierte aus dem Gebiet zwischen Lahr, Göppingen, Luzern und Nördlingen diskutierten über die künftige Ausrichtung des Packet Radio Netzes. Es haben sich neue Perspektiven ergeben. Mit dabei aus unserem Raum von P43, P32 und A48 u.a.: Gerhard (DB8TG); Gerhard, (DC6PN), Toni (DF8UZ), Christian (DL1GTC), Klaus (DL1GKR) und Edgar, DL2GBG

Zu Beginn gab Jens, DL3SJB, einen Einblick in den Packet Radio Crawler, eine Applikation, die jede Nacht das gesamte Packet Netz analysiert und daraus eine Link-Karte erstellt.

Im Anschluß stellte Domink, HB9CZV, den aktuellen Stand zu HAMNET im HB9 vor und Thomas, HB9XAR, ein ALIX Board, wofür er modifizierte Atheros-Treiber entwickelt hat, sodaß nun auch eine Embedded-Linux-Plattform für HAMNET in greifbarer Nähe ist.

Jann, DG8NGN, präsentierte das Konzept zur IP-Koordinierung für HAMNET in Deutschland. Außerdem zeigte der die Verbesserungsmöglichkeiten zum Genehmigungsverfahren für 13-/6cm Links auf.

In der abschliessenden Aussprache war man sich einig, daß die Erhöhung der Frequenz auf 2x jährlich Sinn macht, sofern das Thema HAMNET in der Region weiter an Fahrt gewinnt.

73,
Jens, DL3SJB, VUS Referat Distrikt P, DARC e.V. (Übernahme P42-/P26-Newsletter, mit Ergänzung von DL2GBG)

Bildimpressionen von der Sysop-Tagung

Schreibe einen Kommentar