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ham-radio-TIPP: Treibbojen-Projekt beobachten

dl2gbg writes, “

FRIEDRICHSHAFEN -Auch dieses Jahr findet im Bodensee wieder ein Treibbojen-Projekt der AATIS statt. Geplant ist, in den Abendstunden des Freitag, 25. Juni, eine Treibboje im Bodensee auf der Strecke zwischen Langenargen und Romanshorn auszusetzen. Die Treibboje wird auf 144,8 MHz in 1k2 Packet Radio in regelmaessigen Abstaenden im APRS-Format Positionsdaten aussenden.




 

Liebe YL und OM,

auch dieses Jahr soll das Treibbojenexperiment im Bodensee zur Ham Radio durchgefuehrt werden.

Einen Bericht zum Einsatz in 2003 koennen Sie der Juni-Ausgabe des
FUNKAMATEUR entnehmen. Bilder und Kurzkommentare standen auch in der Packet-Radio-Rubrik SCHULE bereits kurz nach dem Ende des Versuches im Juli 2003 und sind in Langzeitmailboxen noch zu finden.


Ergaenzend wird auf 145,2 MHz und – nach Bedarf – auf bestimmten 2-m-FM-Relais eine Sprachansage ebenfalls die Position, sowie weitere Messdaten, verbreiten. Diese Sprachansage ist nicht zeitgesteuert, sondern wird manuell, speziell auf FM-Relais unter Beachtung des laufenden Verkehrs, ausgeloest – z.B. von der Kontrollstation am AATiS-Messestand auf der Ham Radio.

Des weiteren wird die Boje die Positions- und Messdaten im DL-weiten
Ping-Pong-Convers auf Kanal 1013 (PP-Convers ch 1013) einspielen.
Hier ein Beispiel:

*** (10:08) df0ais@db0dar joined channel 1013
<df0ais>: $GPRMC,080732,A,4931.474,N,00820.654,E,000.0,067.8,240602,,*1D
<df0ais>: Ti= 22.5C Ta= 26.0C rFi= 68% rFa= 50%
<df0ais>: Uc=12.4V Ic= 94mA Ug=12.4V Ig= 94mA Ut=12.5V It=146mA
<df0ais>: Die Boje ist fuer ca. 61 Minuten erreichbar.
<df0ais>: Bislang wurden 6 Verbindungen registriert.
*** (10:09) df0ais@db0dar left channel 1013 (/quit).

Die Boje wird von Zeit zu Zeit – abhaengig vom Energiezustand und den
Linkstreckenverhaeltnissen – fuer Beobachter via Packet Radio erreichbar
sein, so dass im elektronischen Logbuch an Bord auch Kommentare zum
Experiment abgespeichert werden koennen. Die Zeiten der Verfuegbarkeit
fuer externe Verbindungen werden ebenfalls im PP-Convers ch 1013 ange-
kuendigt, bzw. von der Boje eigenstaendig angezeigt.

Weitere Informationen zur Technik der Treibboje sind den AATiS-Publika-
tionen (Rundschreiben) und FUNKAMATEUR 06/2004 zu entnehmen.

Der Einsatz der Treibboje ist lediglich fuer das Wochenende geplant,
jedoch erlauben die Gestattungen und Genehmigungen einen Betrieb ueber
den Sonntag hinaus, wenn der Energiehaushalt oder die Bergung der Boje
dies empfehlen.

Die Positions- und Messdaten der Boje sollen am Messestand des AATiS e.V.
auf der Ham Radio praesentiert werden. Interessenten sind herzlich ein-
geladen, sich das vor Ort anzusehen.

Das Boot zum Transport der Boje ist zwar hochseetuechtig, aber aus
Ruecksicht auf die Passagiere und auch die Boje wird das Aussetzen nur
bei geeignetem Wetter statt finden.

Bitte informieren Sie sich daher bei Interesse kurzfristig am Freitag,
entweder direkt am Messestand des AATiS e.V. oder im PP-Convers ch 1013, ueber den aktuellen Stand der Dinge.

Bitte unterstuetzen Sie dieses Experiment durch Aufzeichnung der gefil-
terten APRS-Datensaetze und der PP-Convers-Einspielungen und senden Sie
diese an DF0AIS @ DB0ABZ. Vielen Dank!
(Übernahme SCHULE-PR-Rubrik)

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