Hier kannst du einen Beitrag suchen

Distrikt Baden/A48-Peilsport: Infos zur Deutschen Peilmeisterschaft, Villingen

dl2gbg writes, “VILLINGEN-SCHWENNINGEN/PFULLENDORF –
Der Distrikt Baden (mit Organisator DL9TE) war mit dem OV Schwarzwald (A14) Gastgeber der diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaft und der Deutschen Schülermeisterschaft im Amateurfunkpeilen, welche vom 11. bis 13. August 2006 in einem Waldgebiet nordwestlich von Pfaffenweiler bei Villingen-Schwenningen stattfanden. Angereist waren mehr als 80 Teilnehmer, darunter ein Brite, ein Franzose und zwei Schweizer sowie fünf Starter in der Schülermeisterschaft. Auch 5 A48er waren in unterschiedlichen Funktionen aktiv. Hier der Bericht von Kai Pastor (Ergebnisse der A48er gabs bereits in dieser Rubrik an anderer Stelle):

Von den steilen Bergen des Schwarzwaldes waren zum Glück nur sanfte Ausläufer zu erkennen. Dafür stellte das Wetter die Wettkämpfer auf die Probe. Bereits am Freitagabend sorgte heftiger Regen für einen gut durchtränkten Wald. Doch der Samstag zeigte sich freundlich. Während der 2-m-Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, gingen die Schüler in einem 80-m-Wettbewerb an den Start. Das Ziel der Wettkämpfe war auf ein “Pfadfinderwiesle” im Wald gelegt, ein größere Lichtung, welche die Wettkämpfer beim Zieleinlauf umrunden durften. Mit Grill und Getränken sorgten Helfer für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer. Am Abend konnten die Sieger in der nahegelegenen Gaststätte “Waldrose” Pokale, Medaillen und Urkunden entgegennehmen. Gelächter gab es beim “Versuch”, die Gewinner der Kategorie M21 zu ehren: Bei letzten Handgriffen an der Auswertung war wohl der tatsächliche Sieger verloren gegangen.

Am Samstagabend regnete es erneut. Für Sonntag kündigte der Wetterbericht “einige Schauer am Nachmittag” an – bis dahin gab es dann Dauerregen bei kühlen Temperaturen. Bis zum 80-m-Start galt es, einige Zeit bibbernd unter den Pavillonzelten auszuhalten – oder durch Bewegung im Regen warm zu werden. Zum Glück nimmt man die Nässe im Wettkampf kaum noch war. Auf der Zielwiese konnte man wieder in trockene Sachen schlüpfen, und sogar ein Lagerfeuer loderte und wärmte. Nach der Siegerehrung – bei der Veranstalter Wolfgang Böhringer, DL9TE (A48), sich selbst als Gewinner in der Kategorie M40 präsentieren konnte – schloss sich die Bekanntgabe der DARC-Auswahl für die 13. ARDF-Weltmeisterschaft in Bulgarien an.

Verringerung der Startplätze für die WM/auch
A48er betroffen

Wie zu Saisonbeginn angekündigt, wurden nur in den Jugend-Kategorien D19 und M19 drei WM-Startplätze wie bisher direkt vergeben. Für die übrigen sieben Kategorien standen insgesamt nur drei “dritte” Startplätze zur Verfügung. Nach Würdigung der Rangliste und der bisherigen Erfolge bei den IARU-Meisterschaften entschieden die Trainer, in Bulgarien in den Kategorien D35, M21 und M60 mit jeweils drei Startern und in den Kategorien M40, M50, D21 und D50 mit nur zwei Startern ins Rennen zu gehen. Vor allem in den hart umkämpften Klassen M40 und M50 tut dieser Einschnitt weh – und darf nicht als Herabwürdigung der Leistung der Daheimbleibenden verstanden werden. (Anmerkung DL2GBG: betroffen von dieser Entscheidung war auch DL9TE. Er hatte auf 80m die Höchstpunktzahl erreicht und war in seiner Altersgruppe Bester auf diesem Band).

PS: Wenn es am Sonntag geregnet hat, so hat es Montag wie aus Eimern geschüttet.

Bilder von Jürgen, DG1GGI sind in der Fotogalerie hier im Portal abrufbar

Schreibe einen Kommentar