Hier kannst du einen Beitrag suchen

*A48* Nachlese vom Feldtag des OV Pfullendorf in Pfullendorf-Kleinstadelhofen

PFULLENDORF-KLEINSTADELHOFEN –
Basteln, am Contest teilnehmen, QSOs via EME führen, Gesellig Beisammenhocken mit Funkfreunden aus OV und Nachbarschaft, Peilen, oder auch beim Bingo auf die richtige Zahlen warten – beim Frühjahrsfeldtag des OV Pfullendorf (A48) in Pfullendorf-Kleinstadelhofen bot eine Menge Betätigungsfelder. A48-OVV Thomas, DL2GTS, hat folgende Impressionen für uns zusammengestellt (in einer fürs Portal geringfügig bearbeiteten Fassung):

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt war es wieder so weit. Auf dem Hofgut Sigg in Kleinstadelhofen bei Pfullendorf wurden die Wohnwagen und das Festzelt von A48 fuer den Frühjahrsfeldtag aufgebau Eigentlich wie immer – aber dieses Mal kam DF9UX Erich Wasmer und Sohn Sebastian als Gast mit einer EME Antennenanlage und umfangreicher Technik dazu. Der Aufbau der A48 Ausrütsung ging rasch vonstatten; auch die 4 zusammengeschalteten Kreuzyagis von DF9UX wurden auf freiem Feld am Masten montiert. Im Verlauf des Abends gesellte sich Ralf Knopf, der amtierende Peilreferent Baden dazu, um mit Jürgen Ging (DL1YP) die Badischen Meisterschaften im Amateurfunkpeilen vorzubereiten. Am Abend dann schwere Unwetter im Anmarsch auf das A48- Feldtagsgelände: Die meisten Aufbauhelfer waren kaum abgereist; dann begann ein heftiges Gewitter und starker Wind die Ausrütstung und Antennen zu belasten. Auch Starkregen setzte in der Nacht ein. Erleichterung dann am nächsten Morgen: Aber alles hat Stand gehalten, auch der Mast von DF9UX war gut abgespannt mit schweren Bodendübeln.


Der Christi Himmelfahrt-Feiertag begann mit kräftigem Regen und Jürgen, DL1YP, musste sich ganz früh Morgens in den durchnässten Wald aufmachen um die Fuchsjagd-Sender zu verstecken. Aber die Sportler des ARDF brauchen kein tolles Wetter zum Wettbewerb. Es kamen zahlreiche Teilnehmer zur Peilmeisterschaft. Von Herrenberg über Stuttgart auch aus Bayern kamen die weit Angereisten. Morgens fand der 2m Wettbewerb statt und Nachmittags wurde bei Sonnenschein dann auf 80m gepeilt.

Ergebnisse und Tabellen bei amateurfunk-oberschwaben.de (*wird noch nachgereicht)

Parallel zur Peilveranstaltung gab es wie in jedem Jahr den A48 YL-Nachmittag dieses Mal mit Himbeerbowle. Das Festzelt war fast bis auf den letzten Platz mit Gästen gefüllt.
 


Der Freitag bot Gelegenheit für Funkbetrieb und gemütliches Beisamensein. Auch wenn dieses Mal kein offizieller Bastelnachmittag vorbereitet war wurde mit PC, Elektronik und Lötkolben gewerkelt.

Gegen 20.00Uhr begann bei übervollem Festzelt der gemeinsame A48/P09-Mai-OV-Abend. Erich Wasmer, DF9UX, war der Referent des Abends und dem Thema "Funken mit dem Mond als Reflektor" unter Verwendung der Software WJST -eine Betriebsart die kaum einer der anwesenden Gäste ausprobiert hat. Es war ein sehr interessanter Vortrag der auch gut die EME-Funkverbindungen vom Samstag vorbereitet hat.


Am Samstag wurde im KFZ von Erich die Funkanlage bestehend aus einem FT857 mit Soundcard Interface einem Sequencer und einer nachgeschalteten Beko PA für die nötig High-Power vorbereitet. Zum wiederholten Male mussten die Antennen umgebaut und
optimiert werden. Nachdem mit Hilfe von Winkelmesser und Rotor die Stellung zum Mond exakt ausgerichtet war konnte der Funkbetrieb beginnen. Zuerst kamen ein zwei QSOs ins Log dann entstand für eine Weile ein Pile up auch weil DF0PU noch nie zuvor in EME
QRV war. Es konnten 10 QSOs geführt werden dabei auch die Länder UA und VE.
Die Zeit für Moonbounce-EME war vorbei und es wurde Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW geführt. Dafür konnten wir das Clubrufzeichen DL0KB mit dem Sonder-DOK Konzil vom OVKonstanz (A01) verwenden.


Am Sonntagmorgen begann ich (=OVV DL2GTS) schon zu früher Stunde auf Kurzwelle als Teilnehmer beim Hessencontest zu funken. Später kam dann DL2GBG dazu und wir verteilten DL0KB und DF0PU im Contest.

Nachdem auch am Sonntag viele Gäste zu Speis und Trank bei uns zu Gast waren wurde Nachmittags wieder abgebaut.

Ein mit vielen besonderen Events gefüllter Feldtag war wieder zu Ende.

Der OVV schreibt: mein Dank geht an alle Mitwirkenden und Gäste die zum Gelingen des Feldtags beigetragen haben. Ein ganz besonderes Vergelt´s Gott geht an Ralf Knopf für die Ausrichtung der Peilveranstaltung und an Erich und Sebastian Wasmer für Vorbereitung der EME Anlage dem Vortrag und Funkbetrieb.

(Bilderlink folgt noch – bitte später nochmals schauen)


VORSCHAU:

Nachdem sich für den geplanten Lizenzlehrgang von DL9TE beim Feldtag 2 Interessierte gemeldet haben möchten wir alle nochmals darauf hinweisen. Bitte weitersagen !

Nächster Treffpunkt ist eine Woche vor der HAM-Radio auf dem Höchsten zum Relaisfest DB0WV der "Amateur Relais Gruppe Höchsten" e.V. welches am Freitag 19.Juni mit dem Aufbau beginnt.

Mit 73 es 55 grüßt von A48 Pfullendorf DL2GTS Thomas Scheck OVV. 

Schreibe einen Kommentar