Hier kannst du einen Beitrag suchen

Toni, DF8UZ, findet erfolgreich Konstanzer Amateurfunk-Ballon-Nutzlast bei Ahlen.

KONSTANZ/UTTENWEILER-AHLEN –
Wenn wir Toni, DF8UZ, nicht hätten…!" – voller Lob ueber seine spontane Ballonsuch-Aktion sind alle Beteiligten des juengsten Konstanzer Amateurfunk-Ballonstarts. Fuer Schueler des Suso- Gymnasiums in Konstanz hatte es kurz vor Schulende dieses Highlight gegeben: ein Ballonstart am Fr. 15.07.2011, ca. 09:00h mit Amateurfunk-Nutzlast. Im Rahmen eines „Jugend-forscht-Projekt“ von Christoph Wildfeuer, DL6MFG in Zusammenarbeit  mit dem OV Konstanz, A01, der AATIS und weiteren Unterstützern war ein Start organisiert worden.

Zahlreiche Besucher, darunter Mitglieder von A01 hatten sich am Sportplatz eingefunden, beobachteten die Startvorbereitungen mit dem Auftanken des Ballons und den letzten Tests und applaudierten am Vormittag nach erfolgter Startfreigabe durch die Deutsche Flugsicherung dem gelungenen Start. Rasant ging der Ballon mit der Nutzlast bei idealen und guter Wetterlage in die Höhe.


An Bord des unbemannten Ballons befanden sich diverse Messvorrichtungen, ua. für Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Höhe, GPS-Empfänger sowie ein 2m-Sender. Außerdem war Nutzlast mit einem Datenlogger für die Außentemperatur und den Luftdruck an Bord, mit der die Daten auf einer SD-Karte gespeichert werden.

Die Flugbahn des Ballons führte diesmal Richtung Nordwesten/Oberschwaben.
Die größte Höhe erreichte der Ballon nach gut 1 Stunde bei über 30.000 Meter, wo er dann etwa auf Höhe Bad Saulgau platzte. In rund 100 Kilometer Entfernung zum Startort ist die wohlbehalten gebliebene Nutzlast bei Uttenweiler-Ahlen (Kreis Biberach) zwei Tage nach dem Start von Toni, DF8UZ, doch noch geborgen worden. Allen Beteiligten ist ein Stein vom Herzen gefallen. Mehrere Suchteams hatten sich zur Verfügung gestellt.

Für die acht am Projekt beteiligten Schüler am Gymnasium gibt es nach den Sommerferien mit der Auswertung einiges zu tun. Das Projekt soll im Rahmen eines "Jugend-forscht-Wettbewerb" im kommenden Schuljahr eingereicht werden.


Hier gibts Bildimpressionen


Südkurier-Zeitungsbericht

Schreibe einen Kommentar