SENDEN-WITZIGHAUSEN –
hier Infos zu den jüngsten Aktivitäten beim T16-Jugendtreff:
25.04.
Aus Anlass auf künftige Störungen besser reagieren zu können, wurde mit den Jugendliche eine kleine Peilübung durchgeführt. Da gleichzeitig die FW Witzighausen den Maibaum schmückte , hatten auch einige Jugendliche der FW reges Interesse am dem was wir dort machten.
Für das nächste Mal wird Jörg, DL6SDW, drei Füchse vorbereiten um die Suche noch spannender zu gestalten. Christian hatte eine selbstgebaute Haussprechanlagen dabei. Diese hatte er bei der Jugendtechnikschule in Berlin selbst besorgt. Das ist sehr erfreulich, zeigt es doch, dass junge Leute auch selbst an Lötarbeiten und E-Technik interessiert sind. Eine der beiden Schaltungen hatte keine richtige Funktion. Nach kurzer Fehlersuche, konnte ein verpolt eingebauter Elko schnell als „Übertäter“ gefunden werden. Funktion sofort einwandfrei.
Um 21.15 löste sich der Treff wieder
12.04. Jugendtreff
Alex hat sein Netzteil umgebaut.
Matthias hat mit Richard an dessen selbst gebauten Aktivlautsprecher Optimierungen durchgeführt. Nachdem Alex sein Netzteil wieder fertig hatte, hat er zusammen mit Jörg, DL6SDW, sein Netzteil erweitert um eine Schaltung mit Z-Diode. So hat er ganz einfach den Unterschied zwischen einer Gleichrichterdiode und einer Z-Diode erlernt.
Richard und Matthias, DL4MMB, haben erkannt, dass der Verstärker noch mit einem ausreichend großen Kondensator gestützt werden muss, damit er auch große Pegel gut verarbeiten kann.
Beim nächsten mal geht es wieder mit dem CQ-Rufer und dem Netzteil weiter.
28.03. Jugendtreff
Jörg, DL6SDW, hat Christian und Michael den Trafo und den Brückengleichrichter erläutert. Dabei haben beide immer wieder mit dem Oszilloskop sehen können wie sich die Charakteristik der Spannung vom Sinus hin zur pulsierenden Gleichspannung verändern.
Alex hatte dies schon früher gelernt und hat daher schon ein ersten Netzteil auf einer Lochrasterplatine gelötet. Matthias, DL4MMB, hat zusammen mit Richard und Fabian, DO3FAB, am CQ-Rufer weitergemacht. Sie haben mittels der Schaltungssoftware Eagle den Stromlaufplan des CQ-Rufers gezeichnet.