Hier kannst du einen Beitrag suchen

P49 – Bericht RaspberryPi zur Hausautomatisierung

LAUPHEIM/UNTERSULMETINGEN – Am 10.03.2013 fand beim OV Laupheim ein Bauprojekt RaspberryPi für Hausautomatisierung statt. Nur wenige Tage nach erfolgter Einladung war das Seminar komplett ausgebucht. Die Teilnehmeranmeldungen kamen nicht nur aus dem OV P49 und benachbarten Ortsverbänden, sondern auch aus Bad Cannstatt.

Nach der Eröffnung des Seminars durch Jürgen DK5GU und Armin DL8VA wurde das Projekt vorgestellt. Alle Teilnehmer hatten bereits im Vorfeld per E-Mail ausführliche Unterlagen zum Bausatz und zu Aufbau- und Applikationshinweisen erhalten, somit konnte zügig mit der Arbeit begonnen werden.

Armin prüfte jedes Gerät vor der Inbetriebnahme genau. Die Einrichtung des Mini PC der einzelnen User und eine kurze Einweisung in Linux erledigte Armin ebenfalls sehr routiniert.

Die Bilanz des Nachmittags sieht komplett positiv aus: 10 zufriedene Bastler konnten mit ihren betriebsfertigen Baugruppen den Heimweg antreten – nur im Team gelingt so etwas an einem einzigen Basteltag!

Herzlichsten Dank an alle, die dieses Erfolgserlebnis möglich machten!

"Und wann gibt es das nächste Bastelseminar bei euch?  Bitte berücksichtigt mich bei der Anmeldung – es macht mir immer wieder Spaß, gemeinsam etwas zu bauen!" So oder so ähnlich war es von vielen Teilnehmern  bei der Verabschiedung zu hören. Nun, etwas Konkretes versprechen können wir noch nicht, aber ein erfolgreich absolviertes Selbstbauseminar gibt doch Mut und Kraft, über die Organisation der nächsten derartigen Veranstaltung nachzudenken.

Bilder gibt es hier: https://picasaweb.google.com/100641054037717307776/P49RaspberryPiBauprojekt

Schreibe einen Kommentar