Hier kannst du einen Beitrag suchen

Ulmer AREDN Bergfunk-Sonntag 7. Mai 2023, Rückblick

Nach einigen Trockenübungen fand sich eine kleine Gruppe begeisterter Funkamateure für einen Funksonntag zusammen, um in Ulm von Berg zu Berg auszuprobieren, wie man sich im Notfall mit Datenverbindungen und Hamnet und AREDN behelfen könnte.

Nicht ganz überraschend endete unser Versuch am letzten Wochenende (7. Mai 2023) mit viel Aufmerksamkeit bei Passanten (“Was machet ihr jetzt da?”), erheblichem Kabelwirrwarr und auch ein wenig Daten-Kuddelmuddel. Sogar das Sprechfunken machte unter der Annahme, dass die Ulmer Funk-Relais ausgefallen sind, einiges an Kopfzerbrechen: nicht jede konnte jeden hören, und so war auch der menschliche Repeater war gefragt 🙂

Wir hatten einen stabilen Hamnet Link zu DB0DLG (=Meteoturm in Grundremmingen), und daneben müssen wir noch eine Menge dazu lernen bis zu stabiler Team- und Technik-Performance!

Einen einfachen Bericht mit mehr Bildern gibt es zum Nachlesen hier: https://p14.darc.de/#c302510.

Leser mit Interesse an mehr Details finden das unter Umständen hier: https://forum.amateurfunk-ulm.de/showthread.php?tid=44.

73 de Andreas.