GÜNZBURG –
aus der Trauerrede für DK3KA:
Verehrte Trauergäste!
Der Ortsverband Günzburg des Deutschen Amateur Radio Club nimmt Abschied von einem langjährigen, treuen und geschätzten Mitglied, Herrn Walter Schuhmair, DK3KA, der für uns alle allzu früh und überraschend verstorben ist.
In den Ortsverband 1968 eingetreten, hätte Walter im nächsten Jahr die Goldene Ehrennadel des Dachverbands für 50-jährige Mitgliedschaft erhalten. Fünf Jahrzehnte pflegte er mit Leidenschaft ein besonderes Hobby, den Amateurfunk, stellte auf Kurzwellen Kontakte her zu Funkfreunden in aller Welt, baute auf hohem Niveau funktechnische Geräte und nahm aktiv am Vereinsleben teil. Sein besonderes Interesse galt unter anderem der Morsetelegrafie, die er mit hoher Geschwindigkeit praktizierte, und der historischen Funktechnik. Große Verdienste um unseren Ortsverband erwarb sich Walter nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand: Seinem Engagement verdanken wir unvergessliche gemeinsame Aktivitäten wie den Besuch der seinerzeitigen Sendestelle Wertachtal oder die Führungen im Telefunken-Museum Ulm, aber auch eine Reihe hoch interessanter und anspruchsvoller Vorträge bei unseren Vereinsabenden. Auf seine Hilfsbereitschaft und seinen fachlichen Rat durften wir stets bauen, so etwa, wenn eine leistungsfähige Funkstation zu betreuen war, deren Betrieb dem Verein wertvolle Punkte in schwäbischen Funkwettbewerben brachte.
Walters frühes Hinscheiden erfüllt uns mit Trauer, aber auch mit großer Dankbarkeit für die vielen Jahre seiner Treue und Kameradschaft.
Als Zeichen unserer Verbundenheit mit ihm legen wir eine Blumenschale an seinem Grab nieder.
Lieber Walter, wir werden Dich nie vergessen! Ruhe in Frieden.
Martin DL6MDD