Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P14* (Ulm) OV-Abend am 07.08.2020, virtuell, Gäste willkommen

Virtueller OV-Abend mit Vortrag über “Rauschzahl von Kurzwellenempfängern? Nicht relevant.

Das ist eine scheinbar provokante These und Hermann (DF2DR) wird diese fachgerecht belegen. Man kann gespannt sein und endlich die Fragen stellen, sie einen schon lange beschäftigen…


Der OV P14 freut sich auf seinen nächsten OV-Abend und lädt Gäste ganz herzlich ein. Der OV-Abend findet sicher und daher virtuell statt. Die Teilnahme funktioniert auf bewährte Methode via Internet-Adresse https://p14.privatedns.org/b/dm4-efu-7n4 über den “P14 Besprechungsraum”. Im Idealfall kommt ein Headset zur Anwendung – dann könnt Ihr Eure Fragen direkt selbst stellen.

Ansonsten geht immer auch das Tippen im Chat…

Agenda:

  1. Willkommen, Organisatorisches, Neues vom DARC (OVV Wolfgang DL1WOL)
  2. spannender und relevanter Vortrag “Rauschzahl von Kurzwellenempfängern? Nicht relevant.” von Hermann (DF2DR)

Termin:

    07.08.2020, 20:00 Uhr Lokalzeit, https://p14.privatedns.org/b/dm4-efu-7n4


Rauschzahl von Kurzwellenempfängern? Nicht relevant.

Rauschzahl bzw. Empfindlichkeit eines Kurzwellenempfängers ist für viele Funkamateure immer noch ein Gütekriterium. Dabei dominieren zumindest bis ca. 20 MHz externe Rauschquellen, auch an extrem störarmen Standorten. Die Optimierung der Empfindlichkeit ist oft eine Fehlentscheidung beim Entwurf, weil sie zu Lasten der Linearität geht.