Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P14* OV-Abende virtuell

Immer mit Vortrag: virtuelle OV-Abende bei P14

Die Corona-Pandemie macht seit März auch beim OV Ulm, P14, monatliche Treffen im traditionellen Hotel Engel unmöglich. Eine “virtuelle” Lösung musste her, damit sich die Ulmer YLs und OMs weiterhin an einem Ort austauschen und dabei auch den traditionellen Vorträgen lauschen können, die Highlight eines jeden OV-Abends sind. Durch enge Beziehungen zur “School of Advanced Professional Studies”, der gemeinsamen Weiterbildungseinrichtung der Universität und der Technischen Hochschule Ulm, wird zu diesem Zweck ein “BigBlueButton-Server” genutzt.

BigBlueButton ist ein speziell für die Zwecke der Online-Lehre optimiertes Whiteboard- und Konferenzsystem, das als Open Source verfügbar ist und auf einem Server der Universität Ulm bereitgestellt wird. Die Nutzung verlangt keinerlei lokal zu installierende Software.
Der, der im Besitz des Zugangs-Links ist, kann teilnehmen.

Neben Vorträgen mit Präsentationsunterlagen und Video kann auch der eigene PC-Bildschirm mit den Zuhörerinnen und Zuhörern geteilt wird, was sich gut z.B. für Demonstrationen eigener Softwareprojekte eignet, wie OM Dominik am vergangenen Freitag eindrücklich zeigte. Auch die Diskussion kommt nicht zu kurz. Die YLs und OMs können sowohl per Mikrofon, als auch im Text-Chat mitdiskutieren. Vor allem letztere Möglichkeit wird sehr gern genutzt. Wir freuen uns auf weitere spannende Online-Abende … aber wenn wir ehrlich sind, geht doch nichts über den monatlichen persönlichen Treff.

Interessenten wenden sich bitte an den OVV von P14: DL1WOL@web.de

 

Prof. Dr.-Ing. Herman Schumacher

*  *  *