dl2gbg writes, „BLUMBERG-ACHDORF (Schwarzwald-Baar-Kreis) –
Am 22. September trafen sich am Rande des Schwarzwaldtreffens (QRP/SOTA) Ausbilder aus den Distrikten A und P und K zu einer Tagung rund um das Thema Ausbildung. Auf dem Programm standen Überlegungen zur Veranstaltung und Planung von Amateurfunkkursen mit den entsprechenden Anforderungen an Referenten und Räumlichkeiten. Vom OV Pfullendorf, A48, waren Christian, DC4GC und Christian, DL1GTC, zugegen. „
Besonderes Interesse fand die Systematik der neuen Genehmigungsklassen, ergänzt durch die Vorstellung aktueller Ausbildungsmaterialien. Besonderer Dank gilt hier dem Ausbilderteam West, für seine exzellente Medien-CD mit Vorlagen, Arbeitsblättern und Lernsoftware. Diese CD kann über Frank DH8DAP (DH8DAP@darc.de) bezogen werden.
Am Nachmittag begann der Vortrag von Klaus DF3GU mit einer szenischen Einlage, bei der verschiedene Unterrichtsansätze – besonders die aktive Einbeziehung der Kursteilnehmer – vorgespielt und danach diskutiert wurden.
Gegen Ende präsentierten Frank DL5FCV und Wolfgang, DD9FF, Modelle und Experimente für Amateurfunkkurse. Besonders beeindruckte eine selbstgebaute Lecherleitung. Mit der Antenne eines Handfunkgerätes an einer Koppelspule und einer einfachen Fahradglühbirne, konnten die gewünschten Effekte sozusagen mit „Primitiv“-Mitteln erzeugt werden.
Die Teilnehmer waren sich einig: Es muss eine weiter-vertiefende Veranstaltung mit mehr Zeit für die einzelnen Themenbereiche geben. Hierbei denkt man an einen Termin in der „ruhigen“ Zeit, Mitte Januar.
Voranmeldungen bitte an: df3gu(at)darc.de