Hier kannst du einen Beitrag suchen

*T16* im Feier-Modus: OV Illertal – 50 Jahre OV – 40 Jahre OV-Heim in Witzighausen

SENDEN (Kreis Neu-Ulm) - 
Seit 1. März 2019 ist der OV Illertal für ein Jahr im Jubiläums-Modus. Wir feiern 50 Jahre OV Illertal T16 und 40 Jahre unser OV-Heim in Witzighausen. In der Jubiläums-Sondersitzung wurden zahlreiche Aktivitäten für das Jubiläums-Jahr diskutiert und auf den Weg gebracht. Seit 1.3.19 wird unser Sonder-DOK 50T16 von der Clubstation aus vergeben.

Logbücher und QSL-Karten mit Sonderstempel liegen bereit. Ein Dienstplan für die Wochenenden zur intensiven Nutzung der Clubstation wird erstellt. Noch sind einige Antennen durch den Umbau noch nicht wieder benutzbar, was sich jedoch mit Einsetzen der besseren Witterung bald verbessern wird.

Tag der offenen Tür

Als erste große Aktion fand ein Tag der offenen Tür gemeinsam mit der Veranstalung zur WIedereröffnung des umgebauten Kindergartens Witzighausen, Veilchenstraße 12 am 5. April 2019 statt.

Der Betrieb mit einer kleinen portablen Kurzwellenstation, die Frequenzüberwachung mit einem SDR-Empfänger und die Clubstation wurden demonstriert. Im Hintergrund lief eine Präsentation auf der Hardware eines Raspberry Pi mit Informationen und Fotos aus dem OV-Leben von 1994 bis heute.

Trotz der widrigen Umstände – der Zugang zum Clubheim war durch Bauzäune fast völlig verbarrikadiert – fanden dennoch einige interessierte OMs zu uns. Einer der interessierten OMs will jetzt in unseren OV T16 eintreten, also voller Erfolg!


Ein zweiter Tag der offenen Tür zu unserem 50jährgen OV Jubiläum ist für den 26. Oktober 2019 geplant.


Weitere Aktionen

Im Rahmen der Erstellung der Präsentation OV T16 von 1994 bis heute ist ein alter Video-Film aufgetaucht, den eines unserer Mitglieder erstellt hat. Er zeigt Bilder und Video-Szenen von der Gründung 1969 bis 1995. Somit haben wir jetzt eine durchgehende, wenn auch nicht völlig lückenlose Dokumentation in Bildern. Beide Doumentationen können Mitglieder über unseren OVV auf DVD erhalten.

Ein Video-Clip unseres OV befindet sich in Vorbereitung. Dieser soll auf dieser Homepage zu sehen oder auch als DVD erhältlisch sein.


Darüber hinaus sind weitere Aktionen geplant, welche hier nach und nach bekannt gegeben werden.