ULM-LEHR – Christian Reiber (DL8MDW) hielt am Februar OV-Abend einen Vortrag über DARC-Radio. Am Beginn seines Vortrages beschrieb er recht ausführlich was Radio DARC für Funkamateure bedeutet. Es wird wöchentlich eine Sendung für Funkamateure zusammengestellt und über Kurzwellensender und das Internet ausgestrahlt. In den Sendungen sind neben bekannten Oldies, Marktberichte, Technik-Tipps, DX-Meldungen, Interviews und vieles mehr zu hören.
Die genauen Daten zu den Sendungen sind dem nachstehenden DARC-Link zu entnehmen. Wer bisher ausgestrahlte Sendungen nochmals anhören möchte, der findet hierzu ebenfalls einen Link auf der DARC-Seite. Der DARC hat hierzu Sendezeit beim ORS in Moosbrunn auf Kurzwelle angemietet. Es folgte anschließend eine Vorstellung der Sendeanlage in Moosbrunn, in Niederösterreich bei Wien. Es wurde die Geschichte und die Lage des Senders in viel Bilder aufgezeigt. In weiteren Fotos erläuterte Christian das für die Kurzwellenausgestrahlung verwendete Modulationsverfahren. Es wird eine gepulste Amplitudenmodulation verwendet um Energie zu sparen. Zur Ausstrahlung der Kurzwellensendungen wird eine Telefunken KW-Sendeanlage S4005 mit 500KW Leistung verwendet und in vielen Fotos wurden die Dimensionen einer solchen Anlage aufgezeigt. Die ebenfalls in Moosbrunn stationierten moderneren Sendeanlagen THOMCAST TSW2100D können auch im Modus Digital Radio Mondial betrieben werden.
Am Ende seines Vortrages ging Christian auf die verwendeten Antennen (Reusenantennen, drehbare logarithmis periodische Antennen, feste und drehbare Doppelwandantennen) ein und zeigte in Bildern anschaulich deren Dimensionen. Link zu DARC Radio: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/ Link zum ORF Sender: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Moosbrunn
Es liegt leider keine Genehmigung vor den Vortrag zum Download zur Verfügung zu stellen!