PFULLENDORF –
Aus Anlass der Nominierung von Morsen als Weltkulturerbe veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf (A48) eine Aktion um Morsen verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen.
Die Teilnehmer sind dabei aufgefordert eine Morsesendung im infraroten Lichtbereich zu empfangen und zu dekodieren. Als Sender funktioniert eine Kontrollerplatine die im Rahmen der Bastelabende des OVs aufgebaut wurde. Die Aussendung erfolgt in sehr langsamen A1A, also unmodulierter Tastung.
Der Teilnehmer muss jetzt nur noch die im Bereich von 900nm Wellenlänge also bei 333THz ausgesendeten Signale mit einem geeigneten Empfänger empfangen. Dann muss der Empfangene Morsecode in Text umgewandelt werden.
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt, Morsecodetabellen werden bereitgestellt. Alle richtigen Ergebnisse nehmen an der Verlosung eines Essens in unserem Vereinsgasthaus teil.
Der Wettbewerb findet am Freitag, den 20.03.2015 vor und während dem OV-Abend im
Gasthaus Deutscher Kaiser in Pfullendorf statt.
Für den Empfang gibt es sicher auch kommerzielle Lösungen, wenn auch nicht als Handfunkgerät. Interessanter und lehrreicher sind aber sicher eigene Entwicklungen. Hier ein Beispiel aus unserem Bastelkurs: Eine astabile Kippstufe die über einen Fototransistor ein geschaltet wird,
und über einen Tonausgang und einen LED zur Anzeige verfügt. Wer keine bessere Idee hat kann sich diese Schaltung einfach nachbauen.