WEISSENHORN-GRAFERTSHOFEN (Kreis Neu-Ulm) –
Beim Distrikt Schwaben (T) steht weiterhin der Notfunk und der (Wieder-)Aufbau des Standorts Tegelberg (bei Füssen) im Blickpunkt der Distriktsarbeit. Beides war Schwerpunktthema bei der Distriktsversammlung in Weissenhorn, die diesmal zu Gast beim Ortsverband Illertal (T16) war.
Verstärkt hat sich in letzter Zeit das Interesse der Behörden und des THW an den Möglichkeiten der Funkamateure. Auch seitens der Funkamateure wird der Stellenwert dieses Themas höher als früher bewertet. Neben einem Einblick über die jeweilige Tätigkeiten soll das 2. Ottobeurer Notfunksymposium des dortigen Ortsverbandes T10 gegenseitige Kontakte und eine etwaige Zusammenarbeit fördern. Hier sind nicht zuletzt Behörden- und THW-Vertreter zu Gast. Positive Ansätze bietet der im Oktober abgeschlossene Kooperationsvertrag der bayer. Distrikte mit dem THW Bayern. Er wird ebenfalls Thema beim 2. Symposium sein. Das erste Treffen dieser Art (im Juli) wurde allseits positiv bewertet. Ein Fall der aktuellen Unterstützung der Behörden wurde vom OV Lindau-Westallgau (T13) angesprochen: hier entstand aufgrund des jüngsten Sturm-Unwetter ein Schaden beim BOS-Umsetzer; die Funkamateure leisteten akut technische Hilfe (das Scheidegg-Relais bleibt daher vorübergehend abgeschaltet).
Netzstromunabhängig und notfunkfähig sollen die neuen Umsetzer auf dem Tegelberg betrieben werden. Der DV Schwaben (T), Thomas Kalmeier, DG5MPQ und Peter Ess, DB7MJ, berichteten von den Entwicklungen der letzten Zeit, die dann doch noch zu einem positivem Ergebnis führten. Erläutert wurden zudem der Rahmenbedingungen, unter denen eine Betriebsaufnahme bei diesem QTH erfolgen kann. Er hat grosse Bedeutung, da von hier ein Grossteil Schwabens versorgt werden kann. User können sich auf eine Betriebsaufnahme von 70cm-analog und D-STAR-Relais, APRS u.a.m. freuen (-wenn es gut läuft, evtl teilweise sogar noch im November 2014). Eine Aufschaltung ist für 2015 insbesondere im Bereich ATV geplant. Es wird um finanzielle Unterstützung seitens der Nutzer gebeten. Der Distrikt übernimmt aufgrund der übergeordneten Bedeutung die Miete.
Ein weiteres Schwerpunktthema war die Behandlung von Anträgen zur kommenden Amateurratstagung. Der Distrikt ist (Mit-)Unterzeichner zweier Anträge. U.a. möchte er eine erweiterte Finanz- bzw. Kostendarstellung bei Anträgen an die Mitgliederversammlung erreichen. – Nicht bewährt hat sich aus Sicht des Distriktes der DARC-Projektfond(s) – u.a. weil die Antragstellung ziemlich komplex ist; der Distrikt wird einen zur Abstimmung stehenden Vorstoss zur Abschaffung unterstützen.
Fortführen wird der Distrikt die Mobilwettbewerbe. Wie in 2014 wird es auch in 2015 wieder einen distriktsübergreifenden Wettbewerb (19.09.2015) in Biberach/Riss sowie einen Grossraum-Mobilwettbewerb. – Diesmal vor dem Dreikönigstag liegt der Schwaben-Contest: Termin ist diesmal Samstag, der 03.01.2015.
Die nächste Distriktsversammlung findet am 18.04.2015 in Augsburg statt.
Mit vy 73, Edgar, DL2GBG
Mit vy 73, Edgar, DL2GBG