GÜNZBURG –
Liebe YLs und OMs von T02,
zu unserem nächsten OV-Abend am Freitag, den 5. September, darf ich (=OVV DL6MDD) Euch herzlich ins Naturfreundehaus Günzburg einladen. Mehr zum Vortragsthema unter Punkt 8.
Ab 20:00 Uhr stehen folgende Punkte auf dem Programm:
1. Information zu aktuellen Themen und Projekten
2. OV-Info 6/14 des DARC
3. Notfunk bei T02
– Vorschlag und erste Ausarbeitung von Siggi DO1KWW
– Planung für 2015
4. Remote-Contest-Station
– Initiative und Vorhaben von Günther DJ8GE und Robert DL2MIJ
– Aktueller Stand
5. Unser Relais DM0GZ
– Tnx Martin DG6MAY!
– Gelegentlicher Probebetrieb
– Wie geht es weiter?
6. Unser Beitrag zum geplanten WebSDR-Netzwerk des DARC
– Initiative und Vorhaben von Helmut DB1CC, mit Unterstützung durch Hubert DG7MGY und Anton DG2MAJ
– Aktueller Stand
7. 80-m-Fuchsjagd am 27.09.14
Besichtigung, lokale Technikgeschichte: Seit 1908 versorgt eine wasserkraftgetriebene Plungerpumpe den Ort Rechbergreuthen mit Trinkwasser. Durch Vermittlung von Martin DG6MAY haben wir die Möglichkeit, die idyllisch im Tal der Glött gelegene kleine Pumpstation zu besichtigen. Informationen zur Anlage erhalten wir vom zuständigen Wasserwart. Vielleicht die letzte Gelegenheit, die sehenswerte historische Einrichtung (das Häuschen steht unter Denkmalschutz) im bestimmungsgemäßen Betrieb zu erleben, da die Wasserversorgung Rechbergreuthens in naher Zukunft umgestellt wird.
Übungsfuchsjagd: Im Anschluss sind die Füchse fällig! Die ‚Tour‘ kann als gepflegter Spaziergang gelten und bedeutet auch für einen ungeübten Fuchsjäger sicher kein Problem. Kaffee und Kuchen wollen wir auch wieder mitbringen.
Bei schlechtem Wetter entfällt die Fuchsjagd; nähere Informationen erhalten interessierte YLs und OMs per Rundmail.
8. Vortrag von Rainer DL1GER: Wettersonden im Amateurfunk
– Die Technik: Wettersonden, DWD-Standorte, Aufbau einer Sonde, gesendete Daten, Umbau auf AFu-Frequenzen
– Vorschriften: Flugverkehrskontrollfreigabe, Ballongas
– Flug: Startvorbereitung, Flugbahn via APRS, Landeplatz
– Auswertung: max. Höhe, Flugstrecke, Steig- und Sinkrate
– Kurzfilm: Sondenflug mit Kamera
9. Rückblick auf unseren Fieldday
Monika DJ4MSB blickt zurück – mit Bildern von Regina DL9MGY, Bernd DL2SBE und solchen aus der eigenen Kamera.
Etwa 90 T02-Mitglieder und Gäste konnten wir während der drei Tage in Oxenbronn zählen – bei vielseitigen Aktivitäten, angeregten Gesprächen und, nicht zuletzt, bei ausgezeichneter Verpflegung! Herzlichen Dank an unsere Sterneköche, an unseren Chef vom Grill Georg DF7JN, an Monika DJ4MSB und an alle YLs und OMs, die uns mit Speis‘ und Trank versorgt haben.
Unter der Leitung von Hubi DG7MGY war das bewährte Zelt von vielen hilfsbereiten Händen rasch aufgebaut. Der Fall der Mauer liegt nun 25 Jahre zurück – Anlass für einen Funkbetrieb mit Geräten der ehemaligen DDR aus den 1950er Jahren. Bernd DL2SBE ermöglichte mit seinen leistungsfähigen Antennen und Geräten zahlreiche QSOs auf Kurzwelle, Anton DG2MAJ und Helmut DB1CC waren u. a. mit ihrer ATV-Anlage vertreten. Uli DF6TZ und Stephan DL2SK gaben Anleitung zum Peilen. Die Ballon-Wettersonde, ein Projekt von Klaus DL2FX und Martin DL6MDD, konnte am Ende ihres Flugs, der sie bis in eine Höhe von 8 km geführt hatte, in einem Maisfeld bei Gundelfingen aufgefunden und geborgen werden.
Begrüßen durften wir u. a. den Notfunkreferenten unseres Distrikts T, Dieter DL9VD, sowie die YL-Referentinnen der Distrikte C und T, Heike DO3HDA und Tanja DO7MRT.
Alles in allem wieder eine gelungene, harmonische und abwechslungsreiche Veranstaltung; vielen Dank an die aktiven YLs und OMs sowie an unsere Gäste!
10. Gemütliches Beisammensein
Mit vy 73 – auf Euer Kommen freut sich
Martin DL6MDD