Hier kannst du einen Beitrag suchen

Nachbarschaft: Blick nach Bayer.-Schwaben: aus der Distriktsversammlung in Scheidegg

SCHEIDEGG/LINDAU –
Zu Gast beim südwestlichen Ortsverband im Distrikt, dem OV Lindau-Westallgäu (T13) war diesmal die Distriktsversammlung Schwaben (T), die in Scheidegg (Kreis Lindau) tagte.

Einer der Schwerpunkte der Distriktsarbeit ist der Themenbereich Notfunk. Nach der Anschaffung von Kurzwellen-PACTOR-Modems wird es im Juli eine ganztägige Tagung in Ottobeuren (bei T10) zur Vertiefung der Thematik mit Theorie und Praxis geben.

Nach Möglichkeit möchte der Distrikt positive Ansätze aus dem benachbarten Baden-Württemberg aufgreifen, so u.a. den Einsatz von Packet-Radio für Notfunkzwecke, aber auch den Aufbau von regionalen Notfunkgruppen initieren bzw. unterstützen (wünschenswert wäre dies z.B. für den Raum Augsburg und das Allgäu). Der Distrikt wird auch dieses Jahr Mobilwettbewerbe veranstalten, so am 13.09 distriktsübergreifend in Biberach/Riss (Anfahrtsmobilwettbewerb zum Flohmarkt) sowie am 28.09. einen Grossraum-Mobilwettbewerb. Der Distrikt sucht u.a. einen neuen Peilsportreferent. Interessierte werden gebeten, sich beim Distriktsvorstand zu melden.

  Ein weiterer Themenschwerpunkt an der Distriktstagung war die Beratung der Anträge zur nächsten Amateurratssitzung in Baunatal, bei der insbesondere über eine merkliche Beitragserhöhung abgestimmt werden soll. Die Stimmung unter den OVV war dafür; ausgehend vom Bezugspunkt 1993 läge der beabsichtigte Mitgliedsbeitrag (96 €) nur wenig über der seither vorherrschenden Inflationsrate, so der Grundtenor.

Auch die Situation am Tegelberg sowie die Berichte aus den Ortsverbände waren Tagesordnungspunkte. International relevant ist ein Vorstoss der Distriktsvorstandes, der als Diskussionspunkt im zuständigen Gremium eingebracht hat, dass QSL-Karten durch eine bestimmte Codierung maschinenlesbar gemacht werden können. Das würde deutliche Kostenerleichterungen bringen.

Besonderes Interesse fand eine Exkursion zum Relaisstandort von DB0LC bzw. dem dortigen T13-Contest-QTH oberhalb Scheidegg. Hier fand eine frühere Skisprungschanze eine sinnvolle Anschlussverwendung. Die Teilnehmer waren beeindruckt von den Aufbauten und den erbrachten Einsatz der T13er, die dieses Projekt erfolgreich realisierten. – Gute Nachrichten gibt es in nächster Zeit für Nutzer von DMR: hier wird Relaisbetrieb über DB0ESS zukünftig möglich sein.

Mit vy 73, Edgar, DL2GBG

BILDER:
https://picasaweb.google.com/100641054037717307776/FruhjahrsDistriktsversammlungDARCSchwabenT

Packet/Notfunk:
http://www.amateurfunk.de/notfunk/projekte/aprs-im-notfunk/Regionales_digitales_Notfunknetz_fuer_Kurztextuebertragung_APRS.php
 

Schreibe einen Kommentar