Nach einer gründlichen Vorbereitung am Abend vorher, fand am 03.01.2014 der erste Arbeits- und Serviceeinsatz am Relaisstandort von DB0RZ statt. Teilnehmer waren Klaus, DL1GKR und Gerhard, DB8TG.
Klaus kümmerte sich mit Elan um die Überprüfung des APRS-Equipments, bestehend aus Netzgerät, Zeitschaltuhr, TNC21S und Transceiver. Ein neues EPROM (UIDIGI1.93b) im TNC21S wurde installiert. Neuer Baken- und Infotext wurden eingetragen, eine Reduzierung des Digi-Typs auf WIDE1-1 zwecks Verminderung des Datenaufkommens vorgenommen und weitere Anpassungen durchgeführt.
Dann standen noch Beschriftungskorreturen für die Einschübe der schaltbaren Stromversorgung an. Eine von Thomas, DL2GTS gespendete Reserveantenne für das Backup-Phonierelais wurde im Glockenturm an einem von Berno, DL2BER gefertigten Halter montiert und die Zuleitung in den Relaisraum verlegt. Anschließend wurde mit der neuen Antenne und den vorhandenen Akkus das Notfunkrelais getestet. Die auf 438.725 MHz anwesenden Stationen bescheinigten dem Ersatzrelais durchweg gute Rapporte. Wie sich allerdings herausgestellt hat, ist die etwas in die Jahre gekommene 100Ah Batterie zur Notversorgung von DB0RZ noch auszutauschen. Toni, DF8UZ hat bereits die Spende einer neuen Bleigel-Batterie angekündigt – herzlichen Dank dafür.
Des Weiteren hat am 06.01.14 eine Wartung am Standort von DB0ACA stattgefunden. Dabei wurden durch Gerhard, DB8TG der 23cm Fonie-Umsetzer nach erfolgreicher RX-Instandsetzung wieder in Betrieb genommen und die Antennenanlage in Vorbereitung auf HAM-NET reorganisiert.
Insgesamt betrug der Zeitaufwand für diesen Arbeitseinsatz mit Vor- und Nachbereitung 19h (DL1GKR 7h, DB8TG 12h)