SONTHOFEN –
Dieter Fleischmann, DL 9 VD ( T08), (links im Bild) ist bei der Distriktsversammlung Schwaben (T) in Sonthofen, zum weiteren stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt worden. Er erhielt im Rahmen einer Nachwahl unter zwei Kandidaten eine breite Mehrheit. OM Fleischmann behält zudem seine Aufgabe als Distrikts-Notfunkreferent und übernimmt künftig zusätzlich das Kassenwesen im Distrikt. Der Vorstand ist damit zusammen mit DV Thomas Kalmeier, DG5MPQ und Vize Rolf Rolf Haunz , DK4YY, wieder komplett.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten der nächsten Zeit steht das 50-jährige Jubiläum des Distriktes. Es wird u.a. eine Feier geben; es soll aus diesem Anlass eine kleine Fotoausstellung erstellt werden. Dazu wird kurzfristig historisches Bildmaterial aus den Ortsverbänden gesucht. Es sollten Aufnahmen vom OV-Leben, den Aktivitäten, den Feiern, der Clubstation, Ausflüge oder von Ausbildungskursen sein. Es dürfen auch gerne QSL-Karten aus den 60er Jahren sein. Wer im Besitz historischen Bildmaterials ist, wird gebeten, die Aufnahmen bei Michael, DJ1MGK,(Vize-OVV von T10) einzuscannen. Auch ein Schwaben-Funkbecher zum Jubiläum ist anvisiert.
Gebilligt wurden bei der Distriktsversammlung vorliegende Anträge zur Anschaffung/Bezuschussung von Netzwerkanalysator in dreistelliger Höhe im Rahmen der Jugendarbeit für zwei Ortsverbände.
Imposante Bilder vom D-STAR-Aufbau am Standort Grünten gab es von T12-OVV Oliver, DB1MSO im Rahmen einer Videopräsentation.
Mit der Distriktsehrennadel geehrt wurden Rita Ulbrich, DF3ME, für ihren herausragenden Einsatz bei der Frauen YL-WM sowie Alt-DV Günter Lorenz, DC9LK; für seine langjährige Tätigkeit insbesondere als Distriktsvorsitzender und Amateurratsmitglied. Beide waren in Sonthofen nicht anwesend. Geschenk und Ehrung erhielt der Alt-DV bereits bei sich zu Hause.
Ein Beispiel aus dem Nachbardistrikt Oberbayern aufgreifend, wurde bei der Distriktsversammlung für schwäbische Amtsträger ein Notfunk-Stick verteilt mit allen grundlegenden Infos, Dokumenten und Präsentationen, die für ein Engagement in diesem Bereich wichtig sind. OM Fleischmann machte nochmals deutlich, dass BOS-Funkdienste nicht ersetzt werden könnten; die Funkamateure ständen aber bei Bedarf zur Verfügung wenn sie um Übermittlung von Nachrichten gebeten werden. Der Distrikt wird sich in nächster Zeit um Gespräche mit der Bezirksregierung Schwaben bemühen.
https://picasaweb.google.com/100641054037717307776/DistriktsversammlungSchwabenTSonthofen
Mit vy 73, Edgar, DL2GBG