EHINGEN-KIRCHEN –
Keine Änderungen gab es bei der Vorstandswahl des OV Donau-Bussen (P43). In Ehingen-Kirchen (Alb-Donau-Kreis) wurde Klaus Ruedel, DL1GKR, einstimmig im Amt des OVV bestätigt. Vize bleibt Gerhard Störkle, DB8TG und Kassiererin Barbara Stöferle, DL1GKU. Um die QSL kümmern sich Mike Mohn, DG2GML (dieses Jahr) und Thomas Ruedel, DL1GRT (nächstes Jahr). Die P43-Chronik wird von Stefan Ehrmann, DG1SGE, betreut. Hier weiteres aus der Hauptversammlung
Wichtige Aufgabe des OV ist die Unterhaltung, Betreuung und Fortentwicklung der umfangreichen Relais- und Diginfrastruktur, die der OV den Nutzern in Oberschwaben, auf der Alb und angrenzenden Gebieten zur Verfügung stellt. Seitens P43 werden u.a. ein 70cm-Relais mit Linkstrecken, APRS-Umsetzer, ATV-Relais, Echolink-Anbindung und Funkruf-Umsetzer an zwei Standorten betrieben: rund 4.800 Kilowattstunden verbrauchte diese reichhaltige Amateurfunk-Infrastruktur, etwas weniger als im Vorjahr (-> es waren aber nicht alle Anlagen durchgängig im Betrieb, bzw. auf Reparatur/Umstellung beim Sysop.)
In der Hauptversammlung wurden die Teilnehmer, über den aktuellen Stand der Dinge bei diesen Einrichtungen informiert. Im Technikbereich war das wichtigste Projekt die Installation eines neuen modernen Echolinkzugangs, welcher insbesondere deutlich stromsparender ist. Die Anwesenden dankten Stefan, DG1SGE, der über eine Reihe Jahre massgeblich zur Bereitstellung dieser Infrastruktur beigetragen hat, die das Bussen-Relais so erfreulich bereichert hat. Dankbar ist der OV auch für die technische Unterstützung aus der Nachbarschaft, so z.B. beim Erhalt der Packet-Radio-Linkstrecken oder auch beim Bau des 23cm-Relais. Für die Zukunft möchte sich P43 im Bereich hamnet und ggfs. auch bei D-Star engagieren. Mitterweile liegen für alle Einrichtungen (ausser dem 23cm-Relais) wieder geltende Lizenzen vor. Darüberhinaus gab es auch diverse Arbeitseinsätze -> siehe auch Sysop-Logbuch. Der Funkrufumsetzer ist zur Zeit beim Sysop stationiert.
Dankbar waren die P43er, dass durch den regen Besuch des alljährlichen Feldtags, Spenden der Nachbar-OV und Usern dieser Multi-Betrieb ermöglicht werden konnte. Der OV dankt allen Spendern, die den Erhalt der Anlagen ermöglichen.
Auch sonst zeigte sich der 25-Mitglieder umfassende Ortsverband bei Feldtag, Vortragszeit und geselligen Anlässen rührig, wie aus dem Bericht des OVV hervorging (und auch bei einer Bilderschau im Dezember sich zeigte): wieder am letzten Wochenende im August bot die Upflamörer Grillhütte auf der Zwiefalter Alb allen Anwesenden Funkmöglichkeiten auf KW und UKW in mehreren Betriebsarten, aber auch Erfahrungsaustausch und gemütliches Beisammensein – ein fixer Termin für OM aus mehreren Landkreisen, darunter auch nördlich der Alb. Der Freitagnachmittag wird seit mehreren Jahren für die Aufbauarbeiten genutzt. Bei Gesprächen am abendlichen Lagerfeuer oder in der Hütte kam garantiert keine Langeweile auf. Nicht zuletzt ambitionierte Peiljäger konnten zum Foxoringwettbewerb (gemeinsam mit Jürgen, DL1YP durchgeführt) begrüßt werden. Trockenes Wetter begleitete die gesamte Veranstaltung. Eine Neuauflage gibt es 2012 in der Zeit vom 25./26.08.)
GEMEINSCHAFTSVERANSTALTUNGEN OBERSCHWABEN
OV und OV-Mitglieder haben sich auch in 2011 rege bei den Gemeinschaftsveranstaltungen der oberschwäbischen Ortsverbände (Flohmarkt, Ausflug, SWR-Senderbesichtigung, "Global-OV-Abend" u.a.m.) aktiv beteiligt und eingebracht. Vorstand und P43-Mitglieder waren bei etlichen Veranstaltungen der Nachbar-OVs anzutreffen
RUNDSPRUCHÜBERTRAGUNG
Ein gut eingespieltes Team von Funkfreunden aus P43 und P49 kümmerte sich zuverlässig um die sonntägliche Übertragung des Württemberg-Rundspruchs. Er wird auf 2m-Relais Göppingen oder Kurzwelle empfangen und auf 70cm-Relais Bussen übernommen. Der Automatisierungsgrad für diese Aufgabe in den Shacks ist unterschiedlich. Ferner erschienen die Schlagzeilen des aktuellen Württemberg-Rundspruchs in der Funkruf-Rubrik Distrikt-P.
CONTESTAKTIVITÄT
Erfolgreich beim Punktesammeln war DF0DO beim Kurzcontest Bei der „Baden-Württemberg-Aktivität“ (am Ostersamstag) war man Bester auf 70cm aus Württemberg. Auf UKW siegte das Team der Clubstation am Schwaben-Contest auf UKW. Sogar eine einstellige Platzierung beim Nordrhein-Contest/Kurzwellenwertung gab es 2011 zu vermelden.
TOTENGEDENKEN
galten Funkfreund Uli Züfle, DL6SFG, der uns allzufrüh verliess.