Hier kannst du einen Beitrag suchen

neu: D-STAR-Relais Ulm auf 439,5875 MHz

ULM –
seit Oktober ist DB0ULM-B am Standort (Universität Ulm West), etwa 620 m über dem Meeresspiegel.

Sendefrequenz: 439,5875 MHz, Empfangsfrequenz 7,6 MHz unterhalb, Modulation GMSK, Digital Voice (D-STAR)
qrv. DB0ULM-B ist vorwiegend  in den xRefector 010B gelinkt.

Homepageinfos auf  http://db0ulm.wordpress.com

Die Relaisfunkstelle ist eine typische Amateurfunk-Lösung, die modifizierte kommerzielle Geräte (Motorola GM1200-Transceiver, Huber&Suhner Frequenzweiche), Open Source Software (G4KLX Repeater Controller, ircDDB Netzwerksoftware) und ein wenig Eigenbau-Hardware verbindet. Im Einsatz sind: zwei umprogrammierten Motorola GM1200 Bündelfunkgeräte, die über eine Huber und Suhner TETRA-Weiche an eine Diamond X50-Antenne angeschaltet sind. Die Sendeleistung beträgt 9W (EIRP). Die niederfrequenten Signale werden in einer externen Soundkarte verarbeitet, ein USB/Seriell-Wandler besorgt die PTT-Tastung. Als Relaisrechner kommt ein hp/Compaq nx7300 Laptop zum Einsatz, auf dem auch die Netzwerksoftware und ein kleiner Webserver läuft.

Dank Anschluss an das Uni-Netz verfügt DB0ULM über eine sehr leistungsfähige Internet-Verbindung und eine feste IP-Adresse.

Bei den „XReflektor-typischen“ langen Sendephasen werden die Bündelfunkgeräte sehr heiß, daher wird der
Sender bei einer Kühlkörper-Temperatur über 50°C automatisch über einen großen PC-Lüfter gekühlt. TightVNC ermöglicht die komplette Fernwartung des Rechners.

vy 73, de Gerhard DC6PN

(Bild: Übernahme von der Ulmer DSTAR-Homepage)

Schreibe einen Kommentar