LAICHINGEN –
am Dienstag dem 19.4. findet in Laichingen um 20.00 Uhr im P53 OV Heim am Duceyer Platz / Radstr. 8, 89150 Laichingen ein (oberstes Stockwerk, Hintereingang bei Stadtbücherei) der Vortrag unseres OMs Jörg Logemann, DL2NI, über das Antennensimulationsprogramm EZNEC statt.
STICHWORT: EZNEC
Hinter dem etwas kryptischen Namen EZNEC verbirgt sich ein Antennenberechnungs- und Simulations-Programm von Roy Lewallen, P.E., W7EL. Seine Software hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf, so dass sie nicht nur von Funk-Amateuren benutzt wird, sondern auch in der kommerziellen HF-Technik Verwendung findet.
Die geometrische Gestalt der zu untersuchenden Antenne wird als Drahtmodell in der so genannten WIRES Tabelle definiert. Die Antenne mutiert hier zu einer Ansammlung von Stäben, die nur an ihren Enden verbunden sein können. Die Koordinaten der Drahtenden, das Material und dessen Dicke, sowie möglicherweise vorhandene Isolierungen werden ebenfalls angegeben. Anfangs bereitet diese Modellierung zwar etwas Mühe, aber mit etwas Übung lassen sich von der einfachen Langdraht-Antenne bis zu komplexen Quad- oder Yagi- Systemen alle Antennenformen gut darstellen.
Als Besonderheit von EZNEC gilt die Berücksichtigung der Antennenumgebung bzw. der Bodenbeschaffenheit. In eigenen Untermenüs kann zwischen Freiraum, Ideal-Boden oder realen Bodenverhältnissen gewählt werden. Bei Letzterem besteht eine Auswahlmöglichkeit zwischen 11 Musterböden oder der direkten Angabe von Leitfähigkeit und Dielektrizitätskonstante des tatsächlichen Realbodens. (soweit die Übernahme aus der K51-Homepage)
Wir laden dazu herzlich ein.
Viele Grüße
Ferdinand Sigloch
stellv. OVV P53
(Bild: Übernahme von H03-Homepage)