ILLMENSEE –
In der Hauptversammlung der Amateurfunk-/Relaisinteressengemeinschaft Hoechsten (DB0WV-ArgH) wurden die Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimme im Amt bestaetigt. Vorsitzender bleibt danach Johann Berenbold, DL4GBD. Vize bleiben Thomas Scheck, DL2GTS und Juergen Ging, DL1YP; Kassierer: Manuel Berenbold, DO2GM und Schriftfuehrer: Edgar Lerner, DL2GBG.
Wichtigste Aufgabe der Relaisgruppe ist die Unterhaltung, Wartung und Fortentwicklung der Relaisanlagen auf dem Höchsten. Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Relaistreffen eine Woche vor der ham-radio.
Rund 40 Arbeitseinsätze wurden von den Aktiven unternommen, um den laufenden Betrieb beim 2m-Relais (umgangssprachlich: „Wasservogel“), den APRS und Funkruf-Umsetzer, der Wetterstation, den Digipeater , Echolink-Zugang sicherzustellen. Positiv war, dass die technischen Belange gegenüber dem rechtlichen und bürokratischen Aufgaben wieder deutlich in den Vordergrund traten. Im Logbuch sind die zeitaufwändigen Arbeitseinsätze, darunter z.T. mehrere in einer Woche dokumentiert. Über 120 Arbeitsstunden waren die DB0WV-Aktiven für die Gemeinschaft aktiv. Besondere Aufmerksamkeit galt nicht zuletzt Packet-Radio. Hier wurde u.a. für PR ein neuer Link Richtung Titisee-Neustadt in Betrieb genommen. Bemerkenswert war auch, dass bei einem der Stuerme des letzten Jahres das 2m-Relais im Batteriebetrieb on air war, während in der gesamten Umgebung Stromausfall über laengere Zeit herrschte. Auch ein Stoerfall mit einem gerissenen Mastseil wurde innerhalb weniger Wochen wieder zur allgemeinen Zufriedenheit in Ordnung gebracht. Der Echolink-Zugang wurde teilweise wieder in Betrieb genommen; von extern ist DB0WV one-way-mässig erreichbar.
Letzter Neuzugang bei den DB0WV-Anlagen ist das D-Star-Relais. Auch fand zwischenzeitlich ein Relaunch der DB0WV-Internetseite www.db0wv.de mit Umstellung auf das CMS-System statt. Für die Zukunft wird die Erneuerung der PCs, eine Fernsteuerung der Komponenten, die Installation von weiteren Antennenmasten angestrebt.
Gefreut hat sich die Relaisgemeinschaft, dass die OVVs von P49 und P21 der ArgH beigetreten sind sowie über den Besuch insbesondere der Sysops der Anlagen auf den Pfänder.
Mit vy 73, Edgar, DL2GBG