LAUPHEIM-UNTERSULMETINGEN – Der Erhalt der umfangreichen Amateurfunk-Infrastruktur in Oberschwaben liegt dem OV Laupheim, P49, am Herzen. Hierfür gibt’s dieses Jahr nachhaltige Unterstützung. So stellt P49 dem Nachbar-OV Donau-Bussen, P43, ein komplettes Remote-Relais zur Verfügung, so dass bei etwaigen Betriebsstörungen der eigentlichen Anlage das 70cm-Relais DB0RZ auf dem Bussen auch weiter betriebsbereit sein kann. Der OV wird auch 2010 den laufenden Relaisbetrieb von DB0RZ/DB0ACA sowie erstmals von DB0WV mit einer Spende unterstützen; aus dem Kreis der Mitglieder ist darüberhinaus spontan auch eine Spende für den (räumlich getrennten) Echolink-Zugang zu DB0RZ bei DG1SGE zustandegekommen, der bekanntlich eine gern genutzte Bereicherung darstellt.
Der Dank des anwesenden P43-OVV Klaus Singer, DL5KS, war den Anwesenden an der Hauptversammlung gewiss. DL5KS berichtete, dass die diversen Einrichtungen von P43 (Sprechfunk-Relais, Funkrufumsetzer, ATV, Echolink, Digipeater mit Linkstrecken) rund 5000 Kilowattstunden im Jahr verbrauchen und man, was die Finanzen betrifft, froh sein muss, wenn es keine unerwarteten Störfälle oder schlechtes Wetter beim P43-Fieldday gibt, was die Einnahmen schmälert.
Das Jahresprogramm des Ortsverbandes Laupheim umfasste nach den Worten des OVV Jürgen Borm, DK5GU, den Höhepunkt Feldtag in Obersulmetingen, die Beteiligung am gemeinsamen Oberschwaben-Flohmarkt in Biberach, sowie gesellige Anlässe. Näheres über die Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle, zu APRS, aber auch beispielsweise zum Geocaching konnte man in den Vorträgen der „Technik-Abenden“ erfahren. Mehrfach kamen hierzu auch Auswärtige zu diesen Treffen. P49er beteiligten sich an der sonntäglichen Übertragung des Württemberg-Rundspruchs über DB0RZ.
Für 2010 ist neben dem gewohnten Veranstaltungsreigen u.a. wieder die Beteiligung an den Familentagen der Stadt Laupheim mit einer Amateurfunkpräsentation geplant. Neu im Programm ist ein Winterfeldtag.